Managementorientiertes IT-Controlling und IT-Governance
Herausgegeben:Helmke, Stefan; Uebel, Matthias
Managementorientiertes IT-Controlling und IT-Governance
Herausgegeben:Helmke, Stefan; Uebel, Matthias
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
IT-Controlling und IT-Governance sind wesentliche Erfolgsfaktoren, um den ökonomischen Mehrwert der IT zu erhöhen. Das Werk vermittelt die theoretischen Grundlagen in diesem Bereich und zeigt mit zahlreichen Beispielen, wie es in der Praxis umgesetzt wird.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Frank SchulzeKMU im Wandel: Mehrwert im mittelständischen Unternehmen durch Implementierung eines Beschaffungscontrollings28,00 €
- Ralf Schmid-GundramControlling-Praxis im Mittelstand54,99 €
- Juliane GottmannProduktionscontrolling59,99 €
- Jochem PiontekBeschaffungscontrolling39,95 €
- Joachim PaulBeteiligungscontrolling und Konzerncontrolling69,99 €
- Günter MoserKommunikation und Controlling34,99 €
- Einkaufscontrolling79,95 €
-
-
-
IT-Controlling und IT-Governance sind wesentliche Erfolgsfaktoren, um den ökonomischen Mehrwert der IT zu erhöhen. Das Werk vermittelt die theoretischen Grundlagen in diesem Bereich und zeigt mit zahlreichen Beispielen, wie es in der Praxis umgesetzt wird.
Produktdetails
- Produktdetails
- Lehrbuch
- Verlag: Gabler / Springer Fachmedien Wiesbaden / Springer, Berlin
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 312
- Erscheinungstermin: 2. Juni 2016
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 168mm x 17mm
- Gewicht: 527g
- ISBN-13: 9783658079895
- ISBN-10: 3658079894
- Artikelnr.: 45032153
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Lehrbuch
- Verlag: Gabler / Springer Fachmedien Wiesbaden / Springer, Berlin
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 312
- Erscheinungstermin: 2. Juni 2016
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 168mm x 17mm
- Gewicht: 527g
- ISBN-13: 9783658079895
- ISBN-10: 3658079894
- Artikelnr.: 45032153
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
Die Herausgeber Prof. Dr. Stefan Helmke ist Professor für Prozessmanagement, IT-Controlling sowie Kunden- und Handelsmanagement an der FHDW Bergisch Gladbach. Zudem ist er Partner der TGCG - Management Consultants, einer auf die Bereiche Kundenmanagement, Controlling, Prozessmanagement sowie IT-Controlling & Governance spezialisierten Unternehmensberatung. Prof. Dr. Matthias Uebel ist Dozent an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) in Düsseldorf. Die FOM ist eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Er ist seit vielen Jahren als Managementtrainer und -berater für internationale Konzerne aus Industrie und Handel tätig.
Leit- und Leistungsbild der IT.- Effektives Key Account Management im IT-Bereich.- Demand- und Portfoliomanagement in der Konzern-IT.- Kundenorientierung der IT in mittelständischen Unternehmen .- Ausrichtung der IT-Strategie im Kontext einer Serviceorientierung.- Eine Referenzmethode zur IT-Leistungsverrechnung.- Erfolgsfaktoren von IT-Kennzahlensystemen.- Gestaltung von IT-Kennzahlensystemen.- Zeitgemäßes Kosten- und Leistungsmanagement für IT-Organisationen.- Unterstützungssysteme der Unternehmensführung.- Die innovative IT-Organisation in der digitalen Transformation.- Einflussfaktoren und Ausgestaltungskonzepte von Steuerungsmechanismen bei Captive Shared Service Providern.- Change Management-Aufgaben bei IT-Roll Outs nach dem Go Live.- Alternativen für eine Change Management-Organisation bei IT-Roll Outs nach dem Go Live.- Etablierung effektiver Informationssicherheit.- Steuerung der Informationssicherheit durch Kennzahlen.- Problemlösungen zum sicheren Versand von E-Mails.- Eskalationsmanagement in IT-Projekten.- Einsatz elektronischer Signaturen im Mittelstand.
Leit- und Leistungsbild der IT.- Effektives Key Account Management im IT-Bereich.- Demand- und Portfoliomanagement in der Konzern-IT.- Kundenorientierung der IT in mittelständischen Unternehmen .- Ausrichtung der IT-Strategie im Kontext einer Serviceorientierung.- Eine Referenzmethode zur IT-Leistungsverrechnung.- Erfolgsfaktoren von IT-Kennzahlensystemen.- Gestaltung von IT-Kennzahlensystemen.- Zeitgemäßes Kosten- und Leistungsmanagement für IT-Organisationen.- Unterstützungssysteme der Unternehmensführung.- Die innovative IT-Organisation in der digitalen Transformation.- Einflussfaktoren und Ausgestaltungskonzepte von Steuerungsmechanismen bei Captive Shared Service Providern.- Change Management-Aufgaben bei IT-Roll Outs nach dem Go Live.- Alternativen für eine Change Management-Organisation bei IT-Roll Outs nach dem Go Live.- Etablierung effektiver Informationssicherheit.- Steuerung der Informationssicherheit durch Kennzahlen.- Problemlösungen zum sicheren Versand von E-Mails.- Eskalationsmanagement in IT-Projekten.- Einsatz elektronischer Signaturen im Mittelstand.