Die als besonders praxisorientiert geltenden wissenschaftlichen Gemeinschaften Strategische Führung, Marketing und Controlling werden im Kontext wissenschaftstheoretisch-methodologischer und organisationstheoretischer Kategorien diskutiert und miteinander verglichen. Die in diesem Zusammenhang angestellten Reflexionen knüpfen am Begriff der Managementphilosophien an. Hierunter werden umfassendere Konzepte oder Ideen verstanden, die auf die Professionalisierung der Unternehmenspraxis gerichtet sind. Einen Referenzpunkt der Argumentation bildet die "geplante Evolution" nach Kirsch. Die dort…mehr
Die als besonders praxisorientiert geltenden wissenschaftlichen Gemeinschaften Strategische Führung, Marketing und Controlling werden im Kontext wissenschaftstheoretisch-methodologischer und organisationstheoretischer Kategorien diskutiert und miteinander verglichen. Die in diesem Zusammenhang angestellten Reflexionen knüpfen am Begriff der Managementphilosophien an. Hierunter werden umfassendere Konzepte oder Ideen verstanden, die auf die Professionalisierung der Unternehmenspraxis gerichtet sind. Einen Referenzpunkt der Argumentation bildet die "geplante Evolution" nach Kirsch. Die dort vorgeschlagene Vorgehensweise in kleinen, revidierbaren Schritten vor dem Hintergrund einer konzeptionellen Gesamtsicht der Unternehmenspolitik wird vorgestellt und kritisch diskutiert.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 326
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Christian Pätsch studierte ab 1999 Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Er absolvierte ein 2-jähriges Programm am Center for Digital Technology and Management (CDTM), einer gemeinsamen Institution von LMU und Technischer Universität München, sowie mehrere Praktika. Im Jahre 2003 nahm er eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unternehmenspolitik und strategische Führung der LMU an und das promotionsbegleitende Studium zum Master of Business Research (MBR) auf. Die Promotion erfolgte 2007.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Einführung in umfassendere Konzepte oder Ideen zur Professionalisierung der Unternehmenspraxis als Managementphilosophien - Funktionen von Managementphilosophien - Gesamtarchitektur von Managementsystemen - Die geplante Evolution von Unternehmen - Die Managementphilosophie Marketing - Koordinationsorientiertes Controlling - Begründung von Managementphilosophien / Die Sozialphilosophie Poppers - Möglichkeiten der Umsetzung von Managementphilosophien / Leitbilder - Grenzen von Managementphilosophien.
Aus dem Inhalt: Einführung in umfassendere Konzepte oder Ideen zur Professionalisierung der Unternehmenspraxis als Managementphilosophien - Funktionen von Managementphilosophien - Gesamtarchitektur von Managementsystemen - Die geplante Evolution von Unternehmen - Die Managementphilosophie Marketing - Koordinationsorientiertes Controlling - Begründung von Managementphilosophien / Die Sozialphilosophie Poppers - Möglichkeiten der Umsetzung von Managementphilosophien / Leitbilder - Grenzen von Managementphilosophien.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826