Der hier vorgestellte Management-Fall bringt die Analyse der Managementpraktiken, die im Rahmen einer staatlichen Schule für Berufsausbildung angewandt werden, die im Laufe der Jahre aussagekräftige Ergebnisse in externen Evaluationen vorgelegt hat. Zunächst werden die Ursprünge der Berufsausbildung in Brasilien und Ceará wieder aufgegriffen. Danach werden die Schule und ihre wichtigsten Ergebnisse in externen Evaluationen vorgestellt, bis 2017 der Management Award in der hervorgehobenen Kategorie verliehen wird. Von diesem Punkt an werden die Faktoren angesprochen, die für die Bestimmung der Effektivität einer Schule in Betracht kommen, wie z.B.: das System der Auswahl der Schüler und das Vollzeitregime und die Einstellung von Lehrern aus der gemeinsamen Basis in einem 40-Stunden-Regime. Im Folgenden werden der methodische Ablauf der Forschung und die Auswertung der Fragebögen, die von Libâneo (2008), Lück (2009), Paro (2006), Polon (2011), Souza (2009) und Vicente (2004) beleuchtet wurden, skizziert. Schließlich haben wir die von der Schule angewandten Managementpraktiken mit der Vorlage eines pädagogischen Aktionsplans systematisiert, so dass die in dieser Studie behandelten Überlegungen als Beitrag für andere Fachleute oder Forscher dienen können, die an diesem Thema interessiert sind.
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