Dieser Artikel ist das Ergebnis einer qualitativen und quantitativen Untersuchung der Managementpraktiken in der Jugend- und Erwachsenenbildung (EJA), die vom Sozialdienst für die Industrie (SESI) im Bundesstaat Bahia im Jahr 2015 angeboten wurde. Ziel war es, aus der Sicht der beteiligten Subjekte zu untersuchen, wie das Management in diesem Forschungskontext ablief und welcher Stil vorherrschend war. Der theoretische Rahmen umfasste unter anderem Amorim (2012), Barbosa (1995), Campos (2004), Castro (1998), Cury (2002), Diniz-Pereira (2006), Freitas und Pilla (2006), Gadotti und Romão (2004), Libâneo (2001), Lück et al. (2012). Als Ergebnis können wir sagen, dass die untersuchten Personen sagten, sie hätten verstanden, dass die Beteiligung an Management- und pädagogischen Praktiken grundlegend für die Einführung demokratischer und partizipativer Managementmaßnahmen ist. Sie erweitern und stärken die Managementqualität im institutionellen Bereich.