16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Relevanz der Frage nach der Erlernbarkeit eines effektiven Führungsstils ergibt sich für Unternehmen vor allem vor dem Hintergrund der Kosten, die mit Managementtrainingsverbunden sind. Fiedler (1996, S. 243) bemerkt in diesem Zusammenhang: Most larger organizations [...] devote a substantial portion of their human resource effort to leadership and managerial training .Zur Beantwortung der Frage erfolgt zunächst eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Relevanz der Frage nach der Erlernbarkeit eines effektiven Führungsstils ergibt sich für Unternehmen vor allem vor dem Hintergrund der Kosten, die mit Managementtrainingsverbunden sind. Fiedler (1996, S. 243) bemerkt in diesem Zusammenhang: Most larger organizations [...] devote a substantial portion of their human resource effort to leadership and managerial training .Zur Beantwortung der Frage erfolgt zunächst eine Betrachtung ausgewählter Führungstheorien, die auf verschiedenen Annahmen in Bezug auf die Eigenschaften bzw. das Verhalten einer erfolgreichen Führungskraft basieren. Im Rahmen der Situationstheoriender Führung wird außerdem die Bedeutung der Situation für denFührungserfolg thematisiert.Anhand von empirischen Erkenntnissen wird anschließend die Effektivität von Managementtrainings diskutiert, wobei auch verschiedene Einflussfaktoren auf die Effektivität identifiziert werden.Schließlich erfolgt auf der Basis der theoretischen Überlegungen sowie der empirischenErkenntnisse eine abschließende Beantwortung der Frage nach der Erlernbarkeiteines effektiven Führungsstils.