Dieses Lehrbuch bietet - im Kontext einer lernenden und innovativen Verwaltung - eine komprimierte und praxisnahe Einführung in die öffentliche Managementlehre und einen umfassenden Überblick über die relevantesten Reform- und Managementkonzepte. Die New Public Management- und Public Governance-Konzepte bilden die Basis eines umfassenden staatlichen Modernisierungs- und Innovationsprozesses. Da auch die öffentlichen Verwaltungen auf ihrem langen Weg durch die Reformen in einem Umfeld agieren, das zunehmend dynamischer und komplexer wird, kommt ihrer Lern- und Entwicklungsfähigkeit eine…mehr
Dieses Lehrbuch bietet - im Kontext einer lernenden und innovativen Verwaltung - eine komprimierte und praxisnahe Einführung in die öffentliche Managementlehre und einen umfassenden Überblick über die relevantesten Reform- und Managementkonzepte. Die New Public Management- und Public Governance-Konzepte bilden die Basis eines umfassenden staatlichen Modernisierungs- und Innovationsprozesses. Da auch die öffentlichen Verwaltungen auf ihrem langen Weg durch die Reformen in einem Umfeld agieren, das zunehmend dynamischer und komplexer wird, kommt ihrer Lern- und Entwicklungsfähigkeit eine erhebliche Bedeutung zu. Die Initiierung individueller und organisationaler Lernprozesse sowie die Mobilisierung der dazu erforderlichen Ressourcen stellt eine besondere Herausforderung an das Management der öffentlichen Verwaltungen dar.
Rüdiger Nolte ist Dekan des Fachbereichs Finanzen der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Direktor der Abteilung Lehre und Verwaltung beim Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung und zugleich Vertreter des Präsidenten. Sabine Zimmermann studierte Organizational Psychology. Sie ist Diplom-Betriebswirtin und im Leitungsstab einer Bundesoberbehörde tätig. Beide Autoren verfügen über langjährige Lehr-, Beratungs- und Praxiserfahrung im Rahmen des Verwaltungsmanagements, der Verwaltungsmodernisierung sowie des Change- und Organisationsmanagements.