Ob effizientes Selbstmanagement oder Mitarbeitermotivation, Controlling, Strategieplanung oder Unternehmensorganisation - in diesem TaschenGuide erfahren Führungskräfte alles, was sie wissen müssen. Kompakt zusammengefasst und praxisnah beschrieben. Um ein Unternehmen erfolgreich führen zu können, müssen Sie in vielen ganz unterschiedlichen Bereichen Kompetenz aufgebauen. Hier erhalten Sie wertvolle Management-Tipps: zu den eigenen Arbeitsabläufen, zur Führung von Mitarbeitern und zur strategischen Führung einer gesamten Organisation. INHALTE: - Ihr erster Schritt zur Führungskraft:…mehr
Ob effizientes Selbstmanagement oder Mitarbeitermotivation, Controlling, Strategieplanung oder Unternehmensorganisation - in diesem TaschenGuide erfahren Führungskräfte alles, was sie wissen müssen. Kompakt zusammengefasst und praxisnah beschrieben. Um ein Unternehmen erfolgreich führen zu können, müssen Sie in vielen ganz unterschiedlichen Bereichen Kompetenz aufgebauen. Hier erhalten Sie wertvolle Management-Tipps: zu den eigenen Arbeitsabläufen, zur Führung von Mitarbeitern und zur strategischen Führung einer gesamten Organisation. INHALTE: - Ihr erster Schritt zur Führungskraft: Selbstmanagement und -organisation. - Mitarbeiterführung: richtig Delegieren, Führen von Zielvereinbarungen, Motivieren. - Alles über Strategie und Planung. - Managementkonzepte und BWL-Grundwissen.
Prof. Dr. Wolfgang Mentzel ist emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz und Experte für Personal- und Kommunikationsthemen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.
Inhaltsangabe
Inhalt Teil 1: Management Was Führungskräfte wissen müssen Was leistet eine Führungskraft? Sind Sie eine Führungspersönlichkeit? Müssen Vorgesetzte Leader sein? Selbstmanagement Stärken-Schwächen-Analyse Selbstorganisation Zielmanagement Zeitmanagement Mitarbeiter führen Kompetenzmanagement Richtig delegieren Führen mit Zielvereinbarungen Mythos Motivation? Informationsmanagement Schlüsselressource Information Informationen sammeln Informationen verteilen Informationen verstehen Wissensmanagement Strategie und Planung Moden oder Methoden? Balanced Scorecard Portfolioanalyse Prozessmanagement Szenariomanagement Weitere Managementkonzepte Literatur Teil 2: BWL Grundwissen Der Aufbau der Unternehmung Betriebswirtschaftslehre, Betrieb und Unternehmung Welche Ziele verfolgt ein Unternehmen? Die betrieblichen Produktionsfaktoren Betriebswirtschaftliche Prinzipien Wie sich Unternehmen organisieren Das Unternehmen gründen - konstitutive Entscheidungen Unternehmensführung (Management) Management und Führen Die sachbezogenen Aufgaben einer Führungskraft Die personellen Führungsaufgaben des Managements Wie Unternehmen Werte etablieren Controlling, Finanz- und Rechnungswesen Finanzwirtschaft Investitionswirtschaft Rechnungswesen Was passiert im Controlling? Marketing Denken vom Markt her Wie der Absatzprozess verläuft Was die Marktforschung untersucht Marketingstrategien Was der Marketing-Mix beinhaltet Personalwirtschaft Was gehört zur betrieblichen Personalwirtschaft? Löhne und Gehälter gestalten Wie Mitarbeiter beteiligt werden Betriebliche Sozialpolitik Die Arbeitsbedingungen gestalten
Inhalt Teil 1: Management Was Führungskräfte wissen müssen Was leistet eine Führungskraft? Sind Sie eine Führungspersönlichkeit? Müssen Vorgesetzte Leader sein? Selbstmanagement Stärken-Schwächen-Analyse Selbstorganisation Zielmanagement Zeitmanagement Mitarbeiter führen Kompetenzmanagement Richtig delegieren Führen mit Zielvereinbarungen Mythos Motivation? Informationsmanagement Schlüsselressource Information Informationen sammeln Informationen verteilen Informationen verstehen Wissensmanagement Strategie und Planung Moden oder Methoden? Balanced Scorecard Portfolioanalyse Prozessmanagement Szenariomanagement Weitere Managementkonzepte Literatur Teil 2: BWL Grundwissen Der Aufbau der Unternehmung Betriebswirtschaftslehre, Betrieb und Unternehmung Welche Ziele verfolgt ein Unternehmen? Die betrieblichen Produktionsfaktoren Betriebswirtschaftliche Prinzipien Wie sich Unternehmen organisieren Das Unternehmen gründen - konstitutive Entscheidungen Unternehmensführung (Management) Management und Führen Die sachbezogenen Aufgaben einer Führungskraft Die personellen Führungsaufgaben des Managements Wie Unternehmen Werte etablieren Controlling, Finanz- und Rechnungswesen Finanzwirtschaft Investitionswirtschaft Rechnungswesen Was passiert im Controlling? Marketing Denken vom Markt her Wie der Absatzprozess verläuft Was die Marktforschung untersucht Marketingstrategien Was der Marketing-Mix beinhaltet Personalwirtschaft Was gehört zur betrieblichen Personalwirtschaft? Löhne und Gehälter gestalten Wie Mitarbeiter beteiligt werden Betriebliche Sozialpolitik Die Arbeitsbedingungen gestalten
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