Die Vielfalt und Einzigartigkeit aller Menschen im Unternehmen (Diversity) wird zunehmend als wichtiger Faktor in der Wirtschaft wahrgenommen, um effektiv auf interne und externe Impulse zu reagieren. Wie Aretz und Hansen 2003 aufgezeigt haben, ist Diversity Management ein wertvolles Instrument, mit dem Teams und Unternehmen auf Veränderungen vorbereitet werden können. "Die zentrale Botschaft des Konzepts lautet, dass eine diverse, d.h. vielfältige Belegschaft ein wichtiger Erfolgsfaktor sein kann, aber nur unter der Bedingung, dass sie richtig gemanagt wird." (Emmerich/ Krelll 2001, S.422). Diese Kompetenz kann durch Diversity Trainings vermittelt werden, als Teil eines Diversity Management Konzeptes. Das vorliegende Buch ist speziell konzipiert, um solche Trainings zu erarbeiten, mit Hilfe einer Analyse bestehender Interkulturellen und Gender Trainings. Diese Arbeit leistet gleichzeitig einen positiven Beitrag zu einem Gegenentwurf von Zentrismus und Gleichmacherei - Ziele die ein gutes Diversity Management auch im Business zu erreichen hilft.
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