69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Motivierte Mitarbeiter verhelfen einer Unternehmung zu einem strategischen Wettbewerbsvorteil. MANAGING MOTIVATION beschäftigt sich mit der "richtigen" Kombination von Maßnahmen, die eine hohe Motivation erzeugen sollen. Insbesondere wird gezeigt, dass der Trend zu mehr Entlohnung aufgrund individueller und spezifischer Leistung oft kontraproduktiv ist. Motivierung mittels "pay for performance" verfehlt oft die gewünschte Wirkung und kann gar einen Teil der Motivation zerstören. Die Autoren diskutieren anhand von umfassenden Untersuchungen und Fallstudien, welche Stolpersteine beim Management…mehr

Produktbeschreibung
Motivierte Mitarbeiter verhelfen einer Unternehmung zu einem strategischen Wettbewerbsvorteil. MANAGING MOTIVATION beschäftigt sich mit der "richtigen" Kombination von Maßnahmen, die eine hohe Motivation erzeugen sollen. Insbesondere wird gezeigt, dass der Trend zu mehr Entlohnung aufgrund individueller und spezifischer Leistung oft kontraproduktiv ist. Motivierung mittels "pay for performance" verfehlt oft die gewünschte Wirkung und kann gar einen Teil der Motivation zerstören. Die Autoren diskutieren anhand von umfassenden Untersuchungen und Fallstudien, welche Stolpersteine beim Management von Motivation zu beachten sind, und welche Maßnahmen zu einer nachhaltigen Motivation von Mitarbeitern führen.

Die zweite Auflage ist aktualisiert und insbesondere im zweiten Kapitel "Motivation und Wissen als strategische Ressource" und siebten Kapitel "Fairness als Motivationsfaktor" um zahlreiche Aspekte und empirische Befunde ergänzt.

Die Schweizerische Gesellschaft für Organisation SGO unterstützte die Studie durch einen Forschungsauftrag.

Bruno S. Frey ist ordentlicher Professor und Inhaber des Lehrstuhles für Theorie der Wirtschaftspolitik an der Universität Zürich. Er beschäftigt sich besonders mit menschlicher Motivation in Wirtschaft und Politik, der Theorie der Wirtschaftspolitik und der Anwendung ökonomischen Denkens auf die Bereiche Politik, Umwelt, Geschichte und Kunst.

Margit Osterloh ist ordentliche Professorin und Inhaberin des Lehrstuhles für Organisation an der Universität Zürich. Sie beschäftigt sich besonders mit Prozess- und Wissensmanagement, Motivation in Unternehmungen, Gestaltung von Teamarbeit, New Public Management und Frauen in Unternehmungen.


Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Bruno S. Frey lehrt am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung der Universität Zürich. Prof. Dr. Margit Osterloh ist Inhaberin des Lehrstuhls für Organisation, Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Zürich. Die Autoren sind Mitarbeiter an den Lehrstühlen von Prof. Frey bzw. Prof. Osterloh
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 24.09.2001

Bruno S. Frey/Margit Osterloh: Managing Motivation. Verlag Th. Gabler, Wiesbaden 2001, 319 Seiten, 78 DM.

Entlohnung gemäß der Leistung - in vielen Branchen, etwa im Finanzwesen, ist das üblich, und kaum jemand würde Einspruch erheben. Bruno Frey und Margit Osterloh indes hinterfragen verschiedene Ansätze zur Motivationssteigerung. Falsch sei etwa ein Modell des amerikanischen Unternehmen Sears: "Die Mechaniker der Autoreparaturbetriebe wurden gemäß den Gewinnen aus den Autoreparaturen bezahlt, welche die Kunden in Auftrag gaben. Diesen Anreizen entsprechend, versuchten die Mechaniker, die Kunden zu unnötigen Reparaturen zu veranlassen." Wenn schon motivieren, dann vernünftig. Dabei dürfen die stillen Mechanismen der vom Geld unabhängigen Motivation nicht ausgeschaltet werden. Die Autoren beschreiben das Zusammenspiel von extrinsischer und intrinsischer Motivation, erörtern das Instrument der variablen Leistungsentlohnung, betonen die Bedeutung von Fairneß im Unternehmen und belegen das Ganze mit Fallstudien.

orn.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
"Das vorliegende Buch behandelt das 'alte Thema' Motivation nicht nur im Lichte neuer Erkenntnisse und im Rahmen eines sich rasch verändernden Umfeldes, sondern trägt mit vielen kritischen Fragen und Hinweisen, Empfehlungen und praktischen Anwendungen dazu bei, Motivation als kritischen Erfolgsfaktor gebührend anzunehmen und einzusetzen. Insgesamt ein besonders nützliches und empfehlenswertes Buch." (controller magazin 02/2001)