Ich habe mich entschieden, sie gemeinsam vorzustellen, weil sie für mich ein stimmiges Quartett bilden und einfach zusammen gehören. ♥️
Doch, worum geht es in den Büchern?
Beginnen wir mit
Grau, die Farbe der Angst…
Egal, ob ein Häschen sich versteckt und sich nicht traut herauszukommen,
der erste Schultag beginnt, man sich eine Mütze tief ins Gesicht zieht, oder man sich nicht traut,…mehrIch habe mich entschieden, sie gemeinsam vorzustellen, weil sie für mich ein stimmiges Quartett bilden und einfach zusammen gehören. ♥️
Doch, worum geht es in den Büchern?
Beginnen wir mit
Grau, die Farbe der Angst…
Egal, ob ein Häschen sich versteckt und sich nicht traut herauszukommen, der erste Schultag beginnt, man sich eine Mütze tief ins Gesicht zieht, oder man sich nicht traut, etwas zu sagen. All das hat mit der Angst zu tun, die tief im Inneren empfunden wird.
Gelb, die Farbe der Freude…
Hier kann es sich um ein Lieblingseis, eine Geburtstagstorte oder die Sonne handeln. Es kann aber auch ein schöner Tag mit Freunden bedeuten, denn die Freude kommt von innen heraus.
Grün, die Farbe der Ruhe…
Hierbei kann es sich um den schönsten und intensivsten Duft von Blumen handeln, das Vogelgezwitscher oder Träumen im Garten, aber auch eine schöne Umarmung von einer lieben Person, denn auch die Ruhe schlummert in einem.
Rot, die Farbe des Zorns…
Total egal, ob es das Essen ist, das man nicht mag, leise sein zu müssen oder ins Bett zu müssen, obwohl es draussen noch hell ist. Es ist auch dann so, wenn man Ärger bekommt, denn der Zorn befindet sich im Körper.
Habt ihr gemerkt, dass alle vier Bücher eine ganz bestimmte Botschaft mitbringen?
In all diesen fantastischen Pappbilderbüchern, geht es um Empfindungen, um starke Gefühle, die man in Farben einordnen kann. Hier bekommt man eine großartige Grundlage, um Gespräche zu beginnen und Gefühle und Wahrnehmungen vernünftig einordnen zu können.
Absolut hilfreich, herrlich illustriert und mit den wenigen Worten wunderbar verständlich für die Kleinsten.