Unterhaltsam, kindgerecht, lesenswert!
Schon das Cover dieses Buches hat es mir angetan, weil es so schön und detailreich gestaltet ist, und der Titel weckt definitv Neugierde. Die Illustrationen ziehen sich zu einzelnen Szenen durch das ganze Buch und sind einfach schön anzuschauen. Viele
weitere Punkte machen dieses Buch für mich zu einer tollen und sinnvollen Geschichte für junge…mehrUnterhaltsam, kindgerecht, lesenswert!
Schon das Cover dieses Buches hat es mir angetan, weil es so schön und detailreich gestaltet ist, und der Titel weckt definitv Neugierde. Die Illustrationen ziehen sich zu einzelnen Szenen durch das ganze Buch und sind einfach schön anzuschauen. Viele weitere Punkte machen dieses Buch für mich zu einer tollen und sinnvollen Geschichte für junge Leser/-innen ab ca. 9 Jahren...
... Trille und Lena sind tolle Personen in der Geschichte. Trille ist zwar aufgeschlossen, aber auch schüchtern und in mancher Hinsicht sogar ein Feigling. Er hat Angst, vor der Klasse zu lesen und quält sich zum Fußballtraining, obwohl er es eigentlich nicht mag. Ganz anders ist Lena, die sehr verrückte Einfälle hat, sehr selbstbewusst ist, vor nichts Angst zu haben scheint, ihren Willen durchsetzt und hinter allem steht, was sie machen möchte. So ergänzen sich die beiden sehr gut, die bisher eine sehr harmonische Freundschaft verbunden hat, und legen im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung hin - Trille wird zum Held und Lena zeigt, dass sie einfach nur anerkannt werden möchte. Bis Birgitte, ein Mädchen aus den Niederlanden, in der Nachbarschaft einzieht, und alles durcheinander bringt.
... alle Personen sind durchwegs sehr gut ausgearbeitet und haben einen sehr guten Platz in der Geschichte.
... die Themen Familie, Freundschaft, Wertschätzung und Zusammenhalt werden in der Geschichte groß geschrieben, was ich sehr wichtig finde. Auch toll finde ich, dass in dieser Geschichte ein Mädchen und ein Junge beste Freunde sind. Aber nicht nur diese wichtigen Themen bekommen eine tragende Rolle...
... es sind viele wichtige Themen des Lebens sehr geschickt und kindgerecht in die Geschichte verwoben. So geht es um den Tod der Oma, die Angst um die Mutter, das Ereignis einer Geburt und die Gefühle für das Baby, erstes Verliebtsein, Eifersucht, mit Dingen aufzuhören, für die man keine Freude empfindet, Hilfe in großer Not, falsche Entscheidungen zu treffen und diese Verwicklungen wieder zurechtzubiegen. Dies alles ist eingebunden in eine ebenso lustige, actionreiche und unterhaltsame Geschichte, in der Trille und Lena viele Abenteuer zusammen erleben.
... die Geschichte spielt in Norwegen und ich finde es toll, dadurch in ein anderes Land einzutauchen und eine andere Landschaft, andere Namen und Gebräuche kennen zu lernen.
... die Geschichte an sich, die einfach und flüssig zu lesen ist und man einfach nicht mehr aufhören kann, weiter zu lesen.
Ich kann dieses Buch auf alle Fälle weiter empfehlen, auch mir als Erwachsene hat es sehr gut gefallen. Von mir gibt es glänzende fünf Sterne dafür!