14,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Mandeln sind heute alltäglich, man rührt sie morgens ins Müsli und knabbert sie abends in der Bar zum Cocktail. Ohne Marzipan würde man viel seltener an Lübeck denken, ist die Stadt doch das deutsche Mekka dieses Haremskonfekts, wie Thomas Mann es nannte. Im Mittelalter waren Mandeln noch die schönen und sehr teuren Exoten aus dem fernen Morgenland, der Kaviar unter den Nüssen und Kernen und Mandelmilch die Allzweckwaffe zur Veredlung unzähliger Speisen. Das Buch enthält zahlreiche Rezepte, von Suppen, Fleisch- und Fischgerichten bis zu Desserts und Getränken. Die Mandel ist nicht nur…mehr

Produktbeschreibung
Mandeln sind heute alltäglich, man rührt sie morgens ins Müsli und knabbert sie abends in der Bar zum Cocktail. Ohne Marzipan würde man viel seltener an Lübeck denken, ist die Stadt doch das deutsche Mekka dieses Haremskonfekts, wie Thomas Mann es nannte. Im Mittelalter waren Mandeln noch die schönen und sehr teuren Exoten aus dem fernen Morgenland, der Kaviar unter den Nüssen und Kernen und Mandelmilch die Allzweckwaffe zur Veredlung unzähliger Speisen. Das Buch enthält zahlreiche Rezepte, von Suppen, Fleisch- und Fischgerichten bis zu Desserts und Getränken. Die Mandel ist nicht nur nahrhaft, sondern auch vielseitig - und die Geschichte europäischer Mandelrezepte gelegentlich kurios.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Margot Fischer, Anglistin, Ernährungswissenschaftlerin, Autorin und Übersetzerin. Im Mandelbaum Verlag erschienen »Wilde Genüsse - Enzyklopädie und Kochbuch der essbaren Wildpflanzen«, »Bayou - Kochen in Louisiana«, »Rote Rübe / Rote Bete«, »Holunder« sowie »Pastinak«. Sie übersetzte das Standardwerk »Das Buch der jüdischen Küche« von Claudia Roden. Michael Baiculescu, der Mandelbaum-Verleger, der beim Buch über das verlagsnamengebende Lebensmittel mitschreiben wollte. Im Mandelbaum Verlag gab er zusammen mit Veronika Berger Alexandre Dumas' »Großes Wörterbuch der Kochkunst« heraus.