Katharina erbt eine alte Jugendstilvilla in Bad Dürkheim. Auf der Suche nach Informationen zu ihren Wurzeln, durchsucht und entrümpelt sie alle Räume und entdeckt Fotoalben aus der Zeit der Weltkriege.
Ihre Urgroßmutter Marie heiratete einen Mann aus gutem Hause und konnte somit ihren Bruder und
dessen Familie in Bad Dürkheim unterbringen. Ihr Mann ist ein erfolgreicher Geschäftsmann der eine…mehrKatharina erbt eine alte Jugendstilvilla in Bad Dürkheim. Auf der Suche nach Informationen zu ihren Wurzeln, durchsucht und entrümpelt sie alle Räume und entdeckt Fotoalben aus der Zeit der Weltkriege.
Ihre Urgroßmutter Marie heiratete einen Mann aus gutem Hause und konnte somit ihren Bruder und dessen Familie in Bad Dürkheim unterbringen. Ihr Mann ist ein erfolgreicher Geschäftsmann der eine Kaffee-Rösterei führt und erweitert. Für das private Leben ist allerdings wenig Zeit und auch die Annäherungen ihres Mannes Carl sind ihr zuwider. Als das erste Kind geboren wurde und dazu auch noch ein Junge, hat Marie das Gefühl ihre Pflicht als Ehefrau erfüllt zu haben.
Während eines Festes lernt sie den jüdischen Weinkommisionar Jacob kennen, der ein kleines Häuschen auf einem Mandelbaumhain hat. Gerne entflüchtet sie dem Alltag dorthin und versteht sich blendend mit Jacob. Es entwickelt sich eine Liebesbeziehung die noch viele glückliche Momente, Schwierigkeiten und Spannungen nach sich zieht. Marie entwickelt sich im Laufe des Buches zu einer gestandenen Frau, die sich nicht auf das Geld ihres Mannes verlässt und sich nicht unterkriegen lässt.
Ich ging ohne Erwartungen an dieses Buch heran und war hin und weg! Es war durchweg spannend, man hatte die Charaktere gut vor Augen und Marie und Jacob waren beide sehr sympathisch. Man konnte Maries Situation und Unmut bestens nachvollziehen und auch wie verzwickt die ganze Situation war. Ich finde es sehr gut dass dieses Buch über die beiden Weltkriege hinweg erzählt und viele Themen aus der damaligen Zeit mit einbindet.
Was für mich nicht zwingend in die Geschichte musste, ist der Anfang und der Epilog mit Katharina. Die Geschichte hätte auch gleich direkt mit Marie einen wunderbaren Einstieg gehabt.