Takayuki Kito, Keisuke Yamabe
Manga for Success - Problemlösung und Strategie im Business
Übersetzung:Reit, Birgit
Takayuki Kito, Keisuke Yamabe
Manga for Success - Problemlösung und Strategie im Business
Übersetzung:Reit, Birgit
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LERNE AUF UNTERHALTSAME UND ZUGÄNGLICHE WEISE WICHTIGE BUSINESS- UND MANAGEMENT-PRINZIPIEN!
Möchtest du deine Unternehmensleistung verbessern? Oder bist du auf der Suche nach einem grundlegenden Verständnis von Unternehmensstrategie? Was auch immer der Grund ist, warum du diesen Manga in die Hand nimmst. "Manga for Success - Problemlösung und Strategie im Business" macht die Konzepte der Unternehmensstrategie anhand von praktischen Beispielen und Situationen leicht verständlich. Du wirst lesen über: - wichtige Instrumente der Unternehmensanalyse wie die SWOT-Analyse, - die Bewertung…mehr
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- wichtige Instrumente der Unternehmensanalyse wie die SWOT-Analyse,
- die Bewertung strategischer Optionen,
- die Entwicklung und Umsetzung einer Strategie für jede Geschäftssituation
Die Geschichte handelt von Kazumi, der jungen Leiterin der Abteilung Unternehmensplanung, die den Betrieb der Süßwarenfirma ihres Vaters übernimmt. Mit Hilfe ihres Mentors, dem Business Planning Manager Takeda, formuliert sie einen tragfähigen Plan, um das Unternehmen umzukrempeln, Vertrauen bei den wichtigsten Stakeholdern aufzubauen und den CEO erfolgreich davon zu überzeugen, den Plan unternehmensweit umzusetzen.
Mit diesem leicht verständlichen Buch wirst du die Themen der Business-Analyse schnell begreifen und mit Spaß lernen, wie sie in der realen Welt angewendet werden können.
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- wichtige Instrumente der Unternehmensanalyse wie die SWOT-Analyse,
- die Bewertung strategischer Optionen,
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Die Geschichte handelt von Kazumi, der jungen Leiterin der Abteilung Unternehmensplanung, die den Betrieb der Süßwarenfirma ihres Vaters übernimmt. Mit Hilfe ihres Mentors, dem Business Planning Manager Takeda, formuliert sie einen tragfähigen Plan, um das Unternehmen umzukrempeln, Vertrauen bei den wichtigsten Stakeholdern aufzubauen und den CEO erfolgreich davon zu überzeugen, den Plan unternehmensweit umzusetzen.
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Produktdetails
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- Verlag: Wiley-VCH
- Artikelnr. des Verlages: 1151175 000
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 6. November 2024
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 141mm x 26mm
- Gewicht: 666g
- ISBN-13: 9783527511754
- ISBN-10: 352751175X
- Artikelnr.: 70304216
- Herstellerkennzeichnung
- Wiley-VCH GmbH
- Boschstr. 12
- 69469 Weinheim
- wiley.buha@zeitfracht.de
- www.wiley-vch.de
- +49 (06201) 606-0 (AB ab 18.00 Uhr)
- Verlag: Wiley-VCH
- Artikelnr. des Verlages: 1151175 000
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- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 6. November 2024
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- Gewicht: 666g
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TAKAYUKI KITO ist Absolvent der Tokyo University Law School und ehemaliger Mitarbeiter von Roland Berger mit umfassender Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Unternehmensstrategien. Kito hat Artikel zu Marken- und globale Strategien veröffentlicht und Vorträge darüber gehalten. KEISUKE YAMABE ist Absolvent der Hitotsubashi University Business School und ehemaliger Mitarbeiter von Roland Berger mit umfassender Erfahrung in der Planung und Umsetzung unternehmensweiter Strategien in Branchen wie Gastronomie und Dienstleistungen, Automobil, Luftfahrt, Konsumgüter und Bauwesen.
Vorwort 13
Prolog Was ist eine Unternehmen sstrategie?
Story 1 Ich brauche Hilfe! 17
1 Was ist eine 'Strategie'? 30
Strategien sind überall 30
Eine Strategie ist ein Wegweiser zum Erfolg 31
Zuweisung von Ressourcen: Worauf willst du die Ressourcen deiner
Organisation konzentrieren? 33
Eine 'Strategie' ist nur gut, wenn sie umgesetzt wird 35
Der richtige Weg zur Entwicklung einer Strategie 35
Die Unternehmensstrategie ist der Plan für den Unternehmenserfolg 37
2 Die zahlreichen Tücken einer Unternehmensstrategie 38
Wer es richtig machen will, hat es schwer! 38
Modelle und Konzepte: Gute und
schlechte Strategien 38
Kann die Betrachtung der vorliegenden Aufgabe vom gegensätzlichen
Standpunkt aus eine 'Strategie' sein? 40
Eine Strategie darf die Frontlinie nicht außer Acht lassen 40
Wolkig formulierte Fake- Strategien 41
Wer die aktuelle Situation nicht durchschaut, macht sehr leicht Fehler 42
Die Gefahr homogenisierter Strategien 42
3 Vorbereitungen zur Entwicklung einer korrekten Strategie 44
Die richtigen Schritte zur Analyse 44
Die sinnvolle Anwendung von Modellen und Konzepten 45
Originelle Blickwinkel und unkonventionelles Denken 45
Unterstützung der Frontlinie 47
Konzentration auf das Wesentliche und die Mechanismen 48
Einbeziehung einer Schlüsselperson 50
4 Erstelle eine dynamische Strategie! 52
Vier Schritte der Strategieentwicklung 52
Schritt 1: Analysiere die Situation 52
Schritt 2: Formuliere Strategieoptionen 54
Schritt 3: Überprüfe die Optionen und triff deine Auswahl 54
Schritt 4: Übersetze die Strategieoptionen in Aktionspläne 55
Schritt 1 Analysiere die Situation
Story 2 Wer den Feind kennt, kennt sich selbst 57
1 Die Grundlagen der Situationsanalyse 82
Die Situationsanalyse ist der erste Schritt zum Aufbau einer
Unternehmensstrategie 82
Nur eine Handvoll Unternehmen begreift die aktuelle Situation tatsächlich
82
Methodologie und Modelle: Die trügerische Illusion der Vollständigkeit 84
Drei Schlüsselaspekte für ein echtes Verständnis der aktuellen Situation 85
Die Grundlage der Situationsanalyse: Swot 87
2 OT-Analyse 92
Die OT- Analyse: Drei Kernelemente 92
Branchenstrukturanalyse anhand der fünf Kräfte 94
Analyse der fünf Punkte 96
Positionierungs- und Wettbewerbsanalyse 99
Analyse der Kundschaft 104
Analyse der entscheidenden Erfolgsfaktoren 106
3 SW-Analyse 111
Vorteile und Nachteile im Vergleich zur Konkurrenz 111
Erfolgs- und Leistungsanalyse 112
Positionierungsanalyse 116
Analyse des Geschäftsmodells 118
Analyse von Marketing, Wertschöpfungskette und Organisation 120
Analyse der greifbaren und nicht- greifbaren Vermögenswerte 121
Erfassung der Struktur des vorliegenden Problems 123
4 Die Organisation der SWOT-Analyse 126
Denke immer an die Wirkung auf das Unternehmen 126
Schritt 2 Formuliere Strategieoptionen
Story 3 Wie rettet man ein Unternehmen? 131
1 Was versteht man unter Strategieoptionen? 154
Optionen bedeuten Auswahl 154
Ziehe möglichst vielfältige Optionen in Betracht 154
2 Benenne klar die Ziele und Probleme 156
Was ist das Ziel der Strategieentwicklung? 156
Welche Probleme ergeben sich beim Aufbau einer Strategie? 158
Ermittle die Ziele und Probleme aus den Ergebnissen der SWOT- Analyse 161
Die Struktur von Problemen ordnen 163
3 Die Optionen darlegen 1: Wachstumspotenzial für das bestehende
Unternehmen 169
Ziele auf ein Wachstum mit dem bestehenden Geschäftsmodell und der
Positionierung ab 169
Prüfe langfristige Strategieoptionen 171
Veränderung der Positionierung 173
Wachstumsoptionen durch Änderung der Positionierung 173
Änderung des Geschäftsmodells 176
Bringe Positionierung und Geschäfts modell in Übereinstimmung 178
Entwicklung von Wachstumsoptionen durch Veränderung der Geschäftsoptionen
181
4 Die Optionen darlegen 2: Optionen für die neue Unternehmung 183
Analyse aus der Sicht des Marktes 183
Analyse aus der Sicht der Wertschöpfungskette 187
Analyse auf der Grundlage der Vermögenswerte 188
Analyse auf der Grundlage des Geschäftsmodells 191
Verändere die Regeln des Wettbewerbs, denke unkonventionell 191
5 Die Optionen darlegen 3: Gewinne steigern 194
Optionen zur Kostensenkung und Erhöhung der Bruttogewinnspanne 194
Optionen zur Senkung der Managementkosten 196
Optionen zur Effizienzsteigerung 197
Verbessere das Management und die Gestaltung der Gewinnstrukturen 197
6 Zusammenfassung der Strategieoptionen 199
Ordne alle zur Verfügung stehenden Optionen 199
Entwickle durch die Ordnung der Strategieoptionen Wachstumsoptionen und
Szenarien 200
Schritt 3 Prüfe die Optionen und triff eine Auswahl
Story 4 Alle für Einen, Einer für alle 203
1 Die Optionen prüfen 224
Wie prüfst du die Optionen? 224
Drei Perspektiven bei der Prüfung 224
Mit kühlem Kopf und brennender Leidenschaft 226
2 Prüfung und Auswahl 1: Rationalität 227
Die wichtigsten Punkte bei der rationalen Prüfung 227
Wie prüfst du jeden einzelnen Punkt? 231
3 Prüfung und Auswahl 2: Durchführbarkeit 234
Die wichtigsten Punkte für die Durchführbarkeitsprüfung 234
Wie prüfst du jeden einzelnen Punkt? 243
4 Prüfung und Auswahl 3: Die Absichten und Erwartungen der beteiligten
Parteien 245
Einigung und Verständnis durch persönliche Gespräche 245
Diskussionsgrundlagen: Situationsanalyse und Strategieoptionen 246
Welche überprüften Punkte warden priorisiert? 247
So erreichst du Einverständnis und Entscheidung 250
So kannst du die Optionen noch erweitern 250
Richtet eure Entscheidungen nach dem, was ihr tun wollt 251
Halte immer einen Plan B bereit 251
Schritt 4 Übersetze die Optionen in Pläne und Aktionen
Story 5 Was wird aus der Strategie? 253
1 So übersetzt du Strategieoptionen in einen Plan 274
Der erforderliche Prozess zur Ausführung der Strategie 274
2 So sorgst du für die Ausführung der Strategie 276
Strategie implementieren 276
Prioritäten setzen 279
3 So führst du die Strategieoptionen durch 280
Jenseits der Möglichkeit: Emotion und Entschlossenheit 280
Der erste Schritt in der Umsetzung der Strategie 282
4 So erstellst du einen Aktionsplan 286
Der Masterplan: Der umfassende Plan zur Implementierung der Strategie 286
Ein realistisch durchführbarer Plan 289
5 So sorgst du dafür, dass die Strategie sicher durchgeführt wird 292
Richte ein System ein, das die Durchführung fördert 292
Richte ein PDCA- System ein und sorge dafür, dass es angewendet wird 293
Nachwort 300
Prolog Was ist eine Unternehmen sstrategie?
Story 1 Ich brauche Hilfe! 17
1 Was ist eine 'Strategie'? 30
Strategien sind überall 30
Eine Strategie ist ein Wegweiser zum Erfolg 31
Zuweisung von Ressourcen: Worauf willst du die Ressourcen deiner
Organisation konzentrieren? 33
Eine 'Strategie' ist nur gut, wenn sie umgesetzt wird 35
Der richtige Weg zur Entwicklung einer Strategie 35
Die Unternehmensstrategie ist der Plan für den Unternehmenserfolg 37
2 Die zahlreichen Tücken einer Unternehmensstrategie 38
Wer es richtig machen will, hat es schwer! 38
Modelle und Konzepte: Gute und
schlechte Strategien 38
Kann die Betrachtung der vorliegenden Aufgabe vom gegensätzlichen
Standpunkt aus eine 'Strategie' sein? 40
Eine Strategie darf die Frontlinie nicht außer Acht lassen 40
Wolkig formulierte Fake- Strategien 41
Wer die aktuelle Situation nicht durchschaut, macht sehr leicht Fehler 42
Die Gefahr homogenisierter Strategien 42
3 Vorbereitungen zur Entwicklung einer korrekten Strategie 44
Die richtigen Schritte zur Analyse 44
Die sinnvolle Anwendung von Modellen und Konzepten 45
Originelle Blickwinkel und unkonventionelles Denken 45
Unterstützung der Frontlinie 47
Konzentration auf das Wesentliche und die Mechanismen 48
Einbeziehung einer Schlüsselperson 50
4 Erstelle eine dynamische Strategie! 52
Vier Schritte der Strategieentwicklung 52
Schritt 1: Analysiere die Situation 52
Schritt 2: Formuliere Strategieoptionen 54
Schritt 3: Überprüfe die Optionen und triff deine Auswahl 54
Schritt 4: Übersetze die Strategieoptionen in Aktionspläne 55
Schritt 1 Analysiere die Situation
Story 2 Wer den Feind kennt, kennt sich selbst 57
1 Die Grundlagen der Situationsanalyse 82
Die Situationsanalyse ist der erste Schritt zum Aufbau einer
Unternehmensstrategie 82
Nur eine Handvoll Unternehmen begreift die aktuelle Situation tatsächlich
82
Methodologie und Modelle: Die trügerische Illusion der Vollständigkeit 84
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Die Grundlage der Situationsanalyse: Swot 87
2 OT-Analyse 92
Die OT- Analyse: Drei Kernelemente 92
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3 SW-Analyse 111
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4 Die Organisation der SWOT-Analyse 126
Denke immer an die Wirkung auf das Unternehmen 126
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Story 3 Wie rettet man ein Unternehmen? 131
1 Was versteht man unter Strategieoptionen? 154
Optionen bedeuten Auswahl 154
Ziehe möglichst vielfältige Optionen in Betracht 154
2 Benenne klar die Ziele und Probleme 156
Was ist das Ziel der Strategieentwicklung? 156
Welche Probleme ergeben sich beim Aufbau einer Strategie? 158
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3 Die Optionen darlegen 1: Wachstumspotenzial für das bestehende
Unternehmen 169
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181
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5 Die Optionen darlegen 3: Gewinne steigern 194
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Verbessere das Management und die Gestaltung der Gewinnstrukturen 197
6 Zusammenfassung der Strategieoptionen 199
Ordne alle zur Verfügung stehenden Optionen 199
Entwickle durch die Ordnung der Strategieoptionen Wachstumsoptionen und
Szenarien 200
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Story 4 Alle für Einen, Einer für alle 203
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Wie prüfst du die Optionen? 224
Drei Perspektiven bei der Prüfung 224
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2 Prüfung und Auswahl 1: Rationalität 227
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3 Prüfung und Auswahl 2: Durchführbarkeit 234
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4 Prüfung und Auswahl 3: Die Absichten und Erwartungen der beteiligten
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1 So übersetzt du Strategieoptionen in einen Plan 274
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Vorwort 13
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Ein realistisch durchführbarer Plan 289
5 So sorgst du dafür, dass die Strategie sicher durchgeführt wird 292
Richte ein System ein, das die Durchführung fördert 292
Richte ein PDCA- System ein und sorge dafür, dass es angewendet wird 293
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Prolog Was ist eine Unternehmen sstrategie?
Story 1 Ich brauche Hilfe! 17
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Die sinnvolle Anwendung von Modellen und Konzepten 45
Originelle Blickwinkel und unkonventionelles Denken 45
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Einbeziehung einer Schlüsselperson 50
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1 Die Grundlagen der Situationsanalyse 82
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Unternehmensstrategie 82
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82
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4 Die Optionen darlegen 2: Optionen für die neue Unternehmung 183
Analyse aus der Sicht des Marktes 183
Analyse aus der Sicht der Wertschöpfungskette 187
Analyse auf der Grundlage der Vermögenswerte 188
Analyse auf der Grundlage des Geschäftsmodells 191
Verändere die Regeln des Wettbewerbs, denke unkonventionell 191
5 Die Optionen darlegen 3: Gewinne steigern 194
Optionen zur Kostensenkung und Erhöhung der Bruttogewinnspanne 194
Optionen zur Senkung der Managementkosten 196
Optionen zur Effizienzsteigerung 197
Verbessere das Management und die Gestaltung der Gewinnstrukturen 197
6 Zusammenfassung der Strategieoptionen 199
Ordne alle zur Verfügung stehenden Optionen 199
Entwickle durch die Ordnung der Strategieoptionen Wachstumsoptionen und
Szenarien 200
Schritt 3 Prüfe die Optionen und triff eine Auswahl
Story 4 Alle für Einen, Einer für alle 203
1 Die Optionen prüfen 224
Wie prüfst du die Optionen? 224
Drei Perspektiven bei der Prüfung 224
Mit kühlem Kopf und brennender Leidenschaft 226
2 Prüfung und Auswahl 1: Rationalität 227
Die wichtigsten Punkte bei der rationalen Prüfung 227
Wie prüfst du jeden einzelnen Punkt? 231
3 Prüfung und Auswahl 2: Durchführbarkeit 234
Die wichtigsten Punkte für die Durchführbarkeitsprüfung 234
Wie prüfst du jeden einzelnen Punkt? 243
4 Prüfung und Auswahl 3: Die Absichten und Erwartungen der beteiligten
Parteien 245
Einigung und Verständnis durch persönliche Gespräche 245
Diskussionsgrundlagen: Situationsanalyse und Strategieoptionen 246
Welche überprüften Punkte warden priorisiert? 247
So erreichst du Einverständnis und Entscheidung 250
So kannst du die Optionen noch erweitern 250
Richtet eure Entscheidungen nach dem, was ihr tun wollt 251
Halte immer einen Plan B bereit 251
Schritt 4 Übersetze die Optionen in Pläne und Aktionen
Story 5 Was wird aus der Strategie? 253
1 So übersetzt du Strategieoptionen in einen Plan 274
Der erforderliche Prozess zur Ausführung der Strategie 274
2 So sorgst du für die Ausführung der Strategie 276
Strategie implementieren 276
Prioritäten setzen 279
3 So führst du die Strategieoptionen durch 280
Jenseits der Möglichkeit: Emotion und Entschlossenheit 280
Der erste Schritt in der Umsetzung der Strategie 282
4 So erstellst du einen Aktionsplan 286
Der Masterplan: Der umfassende Plan zur Implementierung der Strategie 286
Ein realistisch durchführbarer Plan 289
5 So sorgst du dafür, dass die Strategie sicher durchgeführt wird 292
Richte ein System ein, das die Durchführung fördert 292
Richte ein PDCA- System ein und sorge dafür, dass es angewendet wird 293
Nachwort 300