Dieses Buch, auf das ich durch einige Tipps gekommen bin, ist ein, wenn man so will, Gesetzbuch für den Kommunismus. In dem Buch wird das Thema des Kommunismus ausfürlich und sehr genau von Marx und Engels persönlich beschrieben. Das Buch hat keine direkte Handlung, es erzählt auch keine Geschichte
wie es zu den Ansichten von Marx und Engels kam. Es schildert einfach was der Kommunismus bezwecken…mehrDieses Buch, auf das ich durch einige Tipps gekommen bin, ist ein, wenn man so will, Gesetzbuch für den Kommunismus. In dem Buch wird das Thema des Kommunismus ausfürlich und sehr genau von Marx und Engels persönlich beschrieben. Das Buch hat keine direkte Handlung, es erzählt auch keine Geschichte wie es zu den Ansichten von Marx und Engels kam. Es schildert einfach was der Kommunismus bezwecken soll und wie man es umsetzen könnte. Dieses Werk ist Grundlage aller Kommunistischen Gruppierungen und Parteien. Es bezeichnet und erläutert umfangreich den "idealen Staat" wie Karl Marx und Friedrich Engels ihn ersonnen hatten. Das Buch ist in drei Kapitel aufgeteilt 1. Bourgeois und Proletarier, 2. Proletarier und Kommunisten und 3. Sozialistische und kommunistische Literatur. Im dritten Kapitel beschäftigt sich das Buch mit Themen wie der Kleinbürgersozialismus oder mit dem Deutschen und dem "wahren" Sozialismus.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen das es den Standpunkt der Kommunistischen Anhänger erlautert und das sinnvoll und nachvollziehbar. Das Buch beschäftigt sich auch mit Themen über die ich mir vorher nie Gedanken gemacht hatte und es auchnicht für nötig hielt, aber duch dieses Buch hat sich meine Betrachtungsweise stark geändert.
Dieses Buch ist nur weiterzuempfehlen und sollte aufjedenfall von allen Leuten mindestens einmal gelesenworden sein, die sich mit solchen Themen auseinander setzen oder es vorhaben.