22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Liefertermin unbestimmt
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

oder sofort lesen als eBook
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Riesenschreibmaschine - und das zugehörige Manifest von Lisa Kränzler und Tomaso Carnetto - ist ein Projekt, das Körper und Schreiben thematisiert. "Eine Schreibmaschine, die den Körper fordert, von der Wissensmaschine trennt", wird von beiden gefordert, ein Aufschreibsystem der anderen Art, eine Ich-Maschine, in der das Auf-Etwas-Hin-Arbeiten kein Selbstzweck mehr ist.Kränzler und Carnetto verweben in ihrem Manifest die Kunst mit dem Leben, den Text mit dem Körper, sie schaffen die Handschrift ab, um das Textschreiben in eine Choreografie verwandeln zu können.Begleitet wird dieses…mehr

Produktbeschreibung
Die Riesenschreibmaschine - und das zugehörige Manifest von Lisa Kränzler und Tomaso Carnetto - ist ein Projekt, das Körper und Schreiben thematisiert. "Eine Schreibmaschine, die den Körper fordert, von der Wissensmaschine trennt", wird von beiden gefordert, ein Aufschreibsystem der anderen Art, eine Ich-Maschine, in der das Auf-Etwas-Hin-Arbeiten kein Selbstzweck mehr ist.Kränzler und Carnetto verweben in ihrem Manifest die Kunst mit dem Leben, den Text mit dem Körper, sie schaffen die Handschrift ab, um das Textschreiben in eine Choreografie verwandeln zu können.Begleitet wird dieses Unterfangen mit Zeichnungen und Skizzen, die Wort und Dasein miteinander verknüpfen, sie bilden den Auftakt zum Bau einer Maschine, die mehr als drei Dimensionen hat.
Autorenporträt
Lisa Kränzler, geboren 1983, ist bildende Künstlerin und lebt in Karlsruhe. Sie studierte Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und war 2010/11 Meisterschülerin bei Prof. Tatjana Doll.Ihr Debütroman »Export A« erschien im Frühjahr 2012 im Verbrecher Verlag. Er wurde für den Klaus-Michael Kühne-Preis 2012 und für den Rauriser Literaturpreis 2013 nominiert. Im Juli 2012 erhielt sie den 3sat-Preis bei den »Tagen der deutschsprachigen Literatur«, kurz Bachmann-Wettbewerb, in Klagenfurt, für einen Auszug aus ihrem zweiten Roman »Nachhinein«, der 2013 im Verbrecher Verlag erschien. Der Roman wurde auch für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. 2014 erschien ihr Roman »Lichtfang« im Suhrkamp Verlag. 2016 erschien im Verbrecher Verlag ihr Katalog »KRÄNZLER,LISA«.