310,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Die Astrologie ist eine der Wirkmächte der Antike, die heute noch lebendig ist, und daher mit dem Christentum, das sie bekämpfte, durchaus vergleichbar. Auch die Aufklärung verdammte die Lehre so sehr, dass eine Beschäftigung mit ihr immer noch weithin als suspekt gilt. Will man jedoch einen Text wie das astrologische Weltgedicht des Manilius wirklich verstehen, muss man die Lehren und Denkweisen der antiken Astrologen kennen. Dies gilt in besonderem Maße für das fünfte Buch über die Paranatellonten (extrazodiakalen Sternbilder), in dem der Dichter den "Gipfel seiner dichterischen Kunst" erreicht (F. Boll). …mehr

Produktbeschreibung
Die Astrologie ist eine der Wirkmächte der Antike, die heute noch lebendig ist, und daher mit dem Christentum, das sie bekämpfte, durchaus vergleichbar. Auch die Aufklärung verdammte die Lehre so sehr, dass eine Beschäftigung mit ihr immer noch weithin als suspekt gilt. Will man jedoch einen Text wie das astrologische Weltgedicht des Manilius wirklich verstehen, muss man die Lehren und Denkweisen der antiken Astrologen kennen. Dies gilt in besonderem Maße für das fünfte Buch über die Paranatellonten (extrazodiakalen Sternbilder), in dem der Dichter den "Gipfel seiner dichterischen Kunst" erreicht (F. Boll).
Autorenporträt
Wolfgang Hübner, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Rezensionen
"This is a truly rewarding, immensely erudite edition that will, one hopes, have a lasting impact not only on Manilian studies, but also on the studies of late Augustan or early imperial poetry in general."
Joanna Komorowska in: BMCR 2011.08.05