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Wer die Generation Z nicht kapiert, verliert!
Die Generation Z ist für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Sie stellen hohe Anforderungen an den eigenen Arbeitsplatz und treten mit einem gesunden Selbstbewusstsein im Bewerbermarkt auf. Wie kann man sie vom eigenen Unternehmen überzeugen und ihr Potenzial für sich nutzen? Vor allem muss man sich darauf einstellen, dass die junge Generation ein anderes Verständnis von Führung und Zusammenarbeit mitbringt, das Ihre Abteilung verändern, aber auch bereichern wird. Auch als KundInnen lassen sich die Digital Natives schwer zu greifen.…mehr

Produktbeschreibung
Wer die Generation Z nicht kapiert, verliert!

Die Generation Z ist für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Sie stellen hohe Anforderungen an den eigenen Arbeitsplatz und treten mit einem gesunden Selbstbewusstsein im Bewerbermarkt auf.
Wie kann man sie vom eigenen Unternehmen überzeugen und ihr Potenzial für sich nutzen? Vor allem muss man sich darauf einstellen, dass die junge Generation ein anderes Verständnis von Führung und Zusammenarbeit mitbringt, das Ihre Abteilung verändern, aber auch bereichern wird. Auch als KundInnen lassen sich die Digital Natives schwer zu greifen. Sie sind taub für traditionelle Marketing- und Verkaufsbotschaften und fordern, innovativ angesprochen zu werden.

Doch von diesen Herausforderungen sollten Sie sich nicht abschrecken lassen, im Gegenteilt, die Generation, die nach Sinnerfüllung und Verantwortung strebt, wird ein Gewinn sein für Ihr Unternehmen.

In diesem unverzichtbaren Leitfaden finden Sie alles, was Sie zu den Digital Natives als KundInnen, BewerberInnen, Teammitgliedern und Arbeitskräften wissen müssen. Felix Beilharz, der viel mit der Generation Z arbeitet und sie versteht, liefert Ihnen überraschende, spannende und vor allem praktisch anwendbare Antworten auf Ihre Fragen.
Autorenporträt
Felix Beilharz (Dipl.-Wirtschaftsjurist) beschäftigt sich seit 2001 mit den Möglichkeiten, die Online-Marketing für Unternehmen bietet. Zu seinen KundInnen zählen 22 der 100 umsatzstärksten deutschen Unternehmen. Felix Beilharz lehrt Online-Marketing und Social Media an mehreren Hochschulen in Deutschland und der Schweiz, trainiert Unternehmen, Behörden und Organisationen und hat Vorträge und Seminare in 16 europäischen Ländern sowie den USA gehalten. Als Autor hat er 10 Bücher veröffentlicht. Darunter den Bestseller "Online Marketing Manager" (0'Reilly), der an zahlreichen Hochschulen und Bildungseinrichtungen als Standardwerk eingesetzt wird. Eigene Weiterbildungen an den Universitäten Harvard und Cornell sowie die Berufungen in Facebooks Digitalkompetenzen-Programm, in XINGs Insider-Programm, zum LinkedIn Learning Instructor sowie in den renommierten Club 55 runden sein Profil ab. Die Generation Z ist beruflich bedingt seit vielen Jahren ein wichtiges Element in seinem Leben. Nicht nur an den Hochschulen, sondern auch über diverse Beratungsprojekte in den sozialen Medien gewann er immer mehr Einblicke in die Welt der Digital Natives. Er hält regelmäßig Vorträge zur Generation Z bei Unternehmer- und Arbeitgeberverbänden, Konzernen und öffentlichen Einrichtungen.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Felix Beilharz widmet sich in seinem Buch den Problemen, die Arbeitgeber gelegentlich mit Menschen der Generation Z haben, so Rezensent Robert Fieten. Einige Vorurteile sind im Umlauf, die, erläutert Beilharz mit Fieten, überwunden werden müssen, schließlich sind die digital sozialisierten Zoomer, die selbstbewusst und anspruchsvoll auf den Arbeitsmarkt drängen, ein wichtiges Segment der Gesellschaft. Beilharz malt laut Fieten keineswegs schwarz und argumentiert, dass der Generation Z die Arbeit nach wie vor wichtig ist und dass die neue Generation keineswegs schlechter ist als vorhergehende. Man müsse ihr nur anders begegnen. Entscheider in Wirtschaft und Verwaltung sollten das Buch lesen, findet Fieten.

© Perlentaucher Medien GmbH

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.01.2024

Der Umgang mit Generation Z
Ein Leitfaden für Ältere

Zur "Generation Z" zählen Menschen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden. Sie sind als Digital Natives mit der modernen Informationstechnologie aufgewachsen. Über sie ist schon viel von den Älteren geschrieben worden. Dabei stößt man immer wieder auf gefährliche Vorurteile. So wird die Generation Z etwa als egozentrisch und nicht leistungsorientiert bewertet. Das Anliegen des gut gelungenen Buchs des Dozenten und Trainers Felix Beilharz ist es, mit Vorurteilen aufzuräumen und Älteren in Unternehmen und Verwaltungen konkrete praxiserprobte Empfehlungen für den konstruktiven Umgang mit den jungen Menschen zu geben. Seine Grundthese lautet: "Wer die Generation Z nicht kapiert, verliert." Damit dürfte er recht haben. Für Unternehmen sei es essenziell, die Denkweisen, die Werte und die Art der Kommunikation der jungen Generation zu verstehen und sich darauf einzustellen. So träfen Unternehmen heute auf selbstbewusste Berufsanfänger, anspruchsvolle Mitarbeitende und auf sehr fordernde Kunden. Die Generation Z mache 10 Prozent der deutschen Bevölkerung aus (weltweit sogar 32 Prozent). Es sei ein Faktum, dass die Digital Natives, für deren Lebenswirklichkeit das Internet bestimmend sei, ganz anders ticken als die Älteren. Dies müssten unsere Unternehmen bei der Personalgewinnung in Zeiten des Personalmangels, im Marketing, aber vor allem bei der Personalführung berücksichtigen.

Viele Unternehmen aber tun sich besonders mit der Führung der Digital Natives schwer. Sie machen Fehler und zetern dann über die mangelnde Einsatzbereitschaft und Integrierbarkeit der Generation Z, die nicht lebt, um zu arbeiten. Nach Felix Beilharz' Beobachtungen strebt die Generation Z im Berufsleben durchaus nach Sinnerfüllung und auch nach Verantwortung. Felix Beilharz verbreitet Optimismus und resümiert, dass die Generation Z nicht besser und auch nicht schlechter sei als die Vorgängergenerationen. Sie sei "nur" anders. Mit ihrer Andersartigkeit müsse konstruktiv umgegangen werden. Der Autor zeigt anhand von gut gewählten Praxisbeispielen auf, wie die jungen Menschen ins Boot geholt werden können. Die Lektüre lohnt sich für Führungskräfte in Unternehmen und Verwaltungen. ROBERT FIETEN

Felix Beilharz: Manual Generation Z.

Digital Natives als Bewerberinnen, Mitarbeitende und Kunden ansprechen, begeistern und binden. Gabal Verlag, Offenbach 2023, 248 Seiten, 35 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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