Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 5,88 €
  • Gebundenes Buch

Ein umfassendes Handlungskonzept zur pädagogischen Schulentwicklungsberatung. Es ist entstanden auf dem Hintergrund langjähriger Forschungs- und Praxiserfahrung in der Beratung von Schulen und der Fortbildung von Lehrern, Schulleitung und Schulaufsicht.
Die Ausbildungsinhalte zur pädagogischen Schulentwicklungsberatung werden konkret und anschaulich beschrieben und die vielfältigen Handlungsfelder und Arbeitsbereiche der Berater dargestellt: - Arbeit mit Steuergruppen, - Diagnostizieren, - Ziele klären, - Projekte planen, - Unterricht entwickeln, - mit Konflikten umgehen, - Schulleitung…mehr

Produktbeschreibung
Ein umfassendes Handlungskonzept zur pädagogischen Schulentwicklungsberatung. Es ist entstanden auf dem Hintergrund langjähriger Forschungs- und Praxiserfahrung in der Beratung von Schulen und der Fortbildung von Lehrern, Schulleitung und Schulaufsicht.

Die Ausbildungsinhalte zur pädagogischen Schulentwicklungsberatung werden konkret und anschaulich beschrieben und die vielfältigen Handlungsfelder und Arbeitsbereiche der Berater dargestellt: - Arbeit mit Steuergruppen, - Diagnostizieren, - Ziele klären, - Projekte planen, - Unterricht entwickeln, - mit Konflikten umgehen, - Schulleitung beraten, - Schulprogramme entwickeln, - Evaluieren und Supervision. Mit einer Vielzahl von Anregungen, Materialien, Übungen und Beispielen für die Beratungspraxis und Kopiervorlagen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist Leiter des Institutes für Schulentwicklungsforschung an der Universität Dortmund (IFS) und renommierter Autor und Herausgeber vielfältiger Werke zum Thema Schulentwicklung und Schulmanagement.

Dr. Claus G. Buhren, Jg. 1955, Lehrer und Diplompädagoge, seit 1999 am Institut für Pädagogik der Ruhr Universität Bochum.
Rezensionen
"Für alle, die sich mit Schulentwicklung befassen bzw. solche begleiten, bietet das Buch prägnante Sachaussagen und Hinweise. Ein echtes Manual - ein Handbuch und Nachschlagewerk - für alle, die die Schule vor Ort systemisch weiterentwickeln wollen. Es gehört in jede Seminar- und Lehrerbibliothek." VBE Magazin 12/1998

"Ein Blick in das von Hans-Günter Rolff und drei seiner MitarbeiterInnen verfasste und herausgegebene Buch zeigt alle wesentlichen mit der Schulentwicklung in Zusammenhang stehenden Bereiche. Das gesamte Buch idealisiert keineswegs, sondern macht auf mögliche Probleme und den Umgang damit aufmerksam." Deutsche Lehrerzeitung 6-7/1998

"Jeder Aspekt wird ausführlich beleuchtet und die damit verbundenen Arbeitsprozesse werden durch die im Anhang mitgelieferten Übungshinweise und Kopiervorlagen unterstützt." Lernende Schule 5/1999

"Wer sich eine recht umfassende Einführung ins Thema sowie eine Begriffsdefinition und -abgrenzung wünscht, wird mit diesem Buch zufrieden sein." Neue Deutsche Schule 12/1998

"Was Hans-Günter Rolff zusammen mit erfahrenen MitarbeiterInnen hier auf 366 Seiten vorlegt, ist in seiner Art besonders: Während früher ähnliche Publikationen ein eher unbestimmtes Publikum von an Schulentwicklung interessierten Menschen anzusprechen versuchten, richtet sich dieses Handbuch nun erstmals gezielt 'in erster Linie an die ausgebildeten Beraterinnen und Berater als Nachschlagewerk für ihre Praxis'." Journal für Schulentwicklung 4/1999

"Die Autoren legen damit ein (mehr als) anspruchsvolles Programm vor, dessen Arbeitsschritte sie ausführlich darlegen. Ein fast 100seitiger Materialteil schließt das empfehlenswerte Buch ab." Christlich-pädagogische Blätter 3/1999
…mehr