Viele Werke Manuel de Fallas sind fester Bestandteil des Konzert- und Theaterrepertoires, eine Darstellung seines Lebens und seiner Musik in deutscher Sprache sucht man jedoch vergebens.Der Autor lernte den Komponisten 1943 in dessen argentinischem "Asyl" kennen und hat mit ihm zahlreiche Gespräche geführt. Die Erinnerungen an diese Begegnung verbindet er mit einer Beschreibung seines Werdeganges und mit Betrachtungen seiner Kompositionen, wobei er nachdrücklich auf die Traditionen spanischer Musikgeschichte vor und nach de Falla verweist.Der Blick auf die Zusammenhänge von spanischer…mehr
Viele Werke Manuel de Fallas sind fester Bestandteil des Konzert- und Theaterrepertoires, eine Darstellung seines Lebens und seiner Musik in deutscher Sprache sucht man jedoch vergebens.Der Autor lernte den Komponisten 1943 in dessen argentinischem "Asyl" kennen und hat mit ihm zahlreiche Gespräche geführt. Die Erinnerungen an diese Begegnung verbindet er mit einer Beschreibung seines Werdeganges und mit Betrachtungen seiner Kompositionen, wobei er nachdrücklich auf die Traditionen spanischer Musikgeschichte vor und nach de Falla verweist.Der Blick auf die Zusammenhänge von spanischer Lebensweise und Kunstleistung vermittelt dem Leser nicht nur ein anschauliches Bild vom Musikleben des Landes, sondern vermag ihm ebenso die Persönlichkeit und Größe dieses wichtigen spanischen Musikers des 20. Jahrhunderts nahezubringen.
I. Musik in Spanien: - Als wäre es gestern gewesen... - Gibt es eine "Spanische Musik"? - Kurze Musikgeschichte Spaniens - Weltmacht Spanien-auch in der Musik - Früher Beginn des Opernspiels in Spanien - Der Zarzuela-musikalisches Lieblingskind Spaniens - Pedrell und seine "Schule": Albéniz und Granados - II. Manuel de Falla: - Kindheit in Cádiz - Jugendjahre in Madrid - Das erste gültige Werk - Ein doppelter Triumph - Lehr- und Wanderjahre in Frankreich - Entscheidende Jahre in Paris - Das Schicksal der Oper "La vida breve" - Die Heimkehr nach Spanien - "Nächte in Spaniens Gärten" - Sieben spanische Lieder - Ballett mit Gesang: "El amor brujo" - Durchbruch zum Weltruhm: "Der Dreispitz" - Granada - "El Retablo de Maese Pedro" - Don Quijote in der Musik - "El Retablo" auf der Bühne und der 50. Geburtstag - Das Cembalokonzert - Auf der Höhe des Lebens - Wachsende Unrast und Krankheit - Die Katastrophen - Amerika oder die späte Flucht - Intermezzo in Córdoba, letzte stille Jahre in der Jahre - Die Geheimnisse der AtlantisI. Musik in Spanien: - Als wäre es gestern gewesen... - Gibt es eine "Spanische Musik"? - Kurze Musikgeschichte Spaniens - Weltmacht Spanien-auch in der Musik - Früher Beginn des Opernspiels in Spanien - Der Zarzuela-musikalisches Lieblingskind Spaniens - Pedrell und seine "Schule": Albéniz und Granados - II. Manuel de Falla: - Kindheit in Cádiz - Jugendjahre in Madrid - Das erste gültige Werk - Ein doppelter Triumph - Lehr- und Wanderjahre in Frankreich - Entscheidende Jahre in Paris - Das Schicksal der Oper "La vida breve" - Die Heimkehr nach Spanien - "Nächte in Spaniens Gärten" - Sieben spanische Lieder - Ballett mit Gesang: "El amor brujo" - Durchbruch zum Weltruhm: "Der Dreispitz" - Granada - "El Retablo de Maese Pedro" - Don Quijote in der Musik - "El Retablo" auf der Bühne und der 50. Geburtstag - Das Cembalokonzert - Auf der Höhe des Lebens - Wachsende Unrast und Krankheit - Die Katastrophen - Amerika oder die späte Flucht - Intermezzo in Córdoba, letzte stille Jahre in der Jahre - Die Geheimnisse der Atlantis
I. Musik in Spanien: - Als wäre es gestern gewesen... - Gibt es eine "Spanische Musik"? - Kurze Musikgeschichte Spaniens - Weltmacht Spanien-auch in der Musik - Früher Beginn des Opernspiels in Spanien - Der Zarzuela-musikalisches Lieblingskind Spaniens - Pedrell und seine "Schule": Albéniz und Granados - II. Manuel de Falla: - Kindheit in Cádiz - Jugendjahre in Madrid - Das erste gültige Werk - Ein doppelter Triumph - Lehr- und Wanderjahre in Frankreich - Entscheidende Jahre in Paris - Das Schicksal der Oper "La vida breve" - Die Heimkehr nach Spanien - "Nächte in Spaniens Gärten" - Sieben spanische Lieder - Ballett mit Gesang: "El amor brujo" - Durchbruch zum Weltruhm: "Der Dreispitz" - Granada - "El Retablo de Maese Pedro" - Don Quijote in der Musik - "El Retablo" auf der Bühne und der 50. Geburtstag - Das Cembalokonzert - Auf der Höhe des Lebens - Wachsende Unrast und Krankheit - Die Katastrophen - Amerika oder die späte Flucht - Intermezzo in Córdoba, letzte stille Jahre in der Jahre - Die Geheimnisse der AtlantisI. Musik in Spanien: - Als wäre es gestern gewesen... - Gibt es eine "Spanische Musik"? - Kurze Musikgeschichte Spaniens - Weltmacht Spanien-auch in der Musik - Früher Beginn des Opernspiels in Spanien - Der Zarzuela-musikalisches Lieblingskind Spaniens - Pedrell und seine "Schule": Albéniz und Granados - II. Manuel de Falla: - Kindheit in Cádiz - Jugendjahre in Madrid - Das erste gültige Werk - Ein doppelter Triumph - Lehr- und Wanderjahre in Frankreich - Entscheidende Jahre in Paris - Das Schicksal der Oper "La vida breve" - Die Heimkehr nach Spanien - "Nächte in Spaniens Gärten" - Sieben spanische Lieder - Ballett mit Gesang: "El amor brujo" - Durchbruch zum Weltruhm: "Der Dreispitz" - Granada - "El Retablo de Maese Pedro" - Don Quijote in der Musik - "El Retablo" auf der Bühne und der 50. Geburtstag - Das Cembalokonzert - Auf der Höhe des Lebens - Wachsende Unrast und Krankheit - Die Katastrophen - Amerika oder die späte Flucht - Intermezzo in Córdoba, letzte stille Jahre in der Jahre - Die Geheimnisse der Atlantis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497