Es war nicht das Wohl seines Volkes, das Mao Tse-tung, dem Großen Vorsitzenden der Volksrepublik China, am Herzen lag. Es war auch nicht die kommunistische Ideologie, obwohl er ihren weltweiten Sieg anstrebte. Das Motiv von Maos Handeln war ausschließlich und zu jeder Zeit sein absoluter Wille zur Macht. Ob auf persönlicher, auf nationaler, auf internationaler Ebene - sein Machthunger war grenzenlos. Mao Tse-tung hat nicht alle, aber viele seiner Ziele erreicht, und China hat teuer dafür bezahlt: mit dem Leben von 70 Millionen Menschen.
Kein Buch über China hat je mehr Leser und Anhänger gefunden als Jung Changs Erinnerungsbuch WILDE SCHWÄNE, das in 30 Sprachen übersetzt und zehn Millionen Mal verkauft wurde. Jetzt erscheint ihr lang erwartetesneues Werk - eine bahnbrechende Biographie über Mao Tse-tung, den Mann, dem es gelang, sich auf vielfach gewundenen Pfaden zum Alleinherrscher über Hunderte Millionen Menschen aufzuschwingen.
Jung Chang hat die letzten zwölf Jahre damit v
Kein Buch über China hat je mehr Leser und Anhänger gefunden als Jung Changs Erinnerungsbuch WILDE SCHWÄNE, das in 30 Sprachen übersetzt und zehn Millionen Mal verkauft wurde. Jetzt erscheint ihr lang erwartetesneues Werk - eine bahnbrechende Biographie über Mao Tse-tung, den Mann, dem es gelang, sich auf vielfach gewundenen Pfaden zum Alleinherrscher über Hunderte Millionen Menschen aufzuschwingen.
Jung Chang hat die letzten zwölf Jahre damit v
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 19.10.2005Großer Sprung und Langer Marsch
Mao Tse-tung gab den Chinesen ein neues Nationalbewußtsein und raubte siebzig Millionen Menschen das Leben / Von Petra Kolonko
Mao Tse-tung war ein Diktator - und ebenso brutal oder schlimmer noch als Hitler und Stalin. Dies wagten chinesische Intellektuelle erstmals laut während der Demokratiebewegung des Jahres 1989 zu sagen. Damals machten einige Dissidenten die großen Rechnungen auf, zählten die Opfer seiner Revolution, seiner Kampagnen, seiner Intrigen und seiner katastrophalen Wirtschaftspolitik zusammen. Über vierzig Millionen kamen zusammen. Im heutigen China des Kaderkapitalismus ist all das kein Thema mehr. Die Partei hat Mao zur Ikone stilisiert, sein Bild prangt auf Chinas Geldscheinen und über dem Tor des Himmlischen Friedens. Aufbegehren gegen das kollektive Vergessen und und staatlich geförderte Verdrängen gibt es nur noch außerhalb der Volksrepublik.
Jung Chang, die seit vielen Jahren in England lebt, hat bereits mit ihrem Roman "Wilde Schwäne" ein düsteres Bild von Chinas jüngster Geschichte gezeichnet. In ihrer detailreichen Mao-Biographie porträtiert sie - unterstützt von ihrem Ehemann, dem britischen Publizisten und Historiker Jon Halliday - jetzt den Gründer der Volksrepublik als skrupellosen Machtpolitiker, der nicht nur den Tod von Millionen bewußt in Kauf nahm, sondern auch gegenüber seiner Familie, seinen Kampfgenossen und Verbündeten eine grausame Herzlosigkeit an den Tag legte. Der Mann, dessen Leichnam noch immer in einem Mausoleum im Zentrum Pekings auf dem Platz des Himmlischen Friedens aufgebahrt ist, erscheint aus dieser Biographie als ein kalter Intrigant, der nicht einmal in seinen Beziehungen zu seinen Frauen und Kindern menschliche Anwandlungen zeigte. Weder als Revolutionär noch als Staatsmann noch als Privatperson war für ihn anderes entscheidend als die absolute Macht und ihr Erhalt.
Viele von Maos Verbrechen, die gleichzeitig die der Kommunistischen Partei sind, wurden schon dokumentiert. Auch zu Mao Tse-tung gibt es eine Reihe von Einzelstudien, die sich auf neue Quellen und Dokumentationen in China stützen. Jung Chang und ihr Ehemann und Ko-Autor Jon Halliday haben darüber hinaus in den elf Jahren der Recherchen für ihr Buch zahlreiche Interviews mit alten Kampfgenossen und Zeitzeugen in China führen können. Das gibt ihrer Dokumentation eine Lebendigkeit und Dichte, die sie von anderen Darstellungen abhebt. Der Auflistung der Opfer mußten sie am Ende dreißig Millionen hinzufügen: siebzig Millionen Menschenleben hat Maos lange Herrschaft über China gekostet.
Nachdem Mao nach dem Ende des Bürgerkrieges im Jahr 1949 die kommunistische Volksrepublik ausgerufen hatte, ging das Blutvergießen über Jahrzehnte weiter. Während der "Bodenreform" wurden Hunderttausende von Landbesitzern drangsaliert und hingerichtet. Als Repräsentanten des alten Systems galten sie als Ausbeuter, ihr Land wurde ihnen genommen und an Kollektive verteilt. Dann verfügte Mao, der von Wirtschaft nichts verstand und auf seine Berater nicht hören wollte, daß China in wenigen Jahren den Entwicklungsstand von Großbritannien erreichen sollte. Der "Große Sprung nach vorn" wurde ausgerufen, die Bauern in Kommunen gezwungen und überall im Land mußten Hochöfen gebaut werden, in denen bis zur letzten Bratpfanne alles Metall eingeschmolzen wurde. Der "Große Sprung" führte zu einer Hungersnot, in der achtunddreißig Millionen Menschen umkamen. Jung Chang zeigt, daß Mao die katastrophalen Auswirkungen seiner Politik kannte, sie bewußt in Kauf nahm. "Es kann sein, daß die Hälfte der Chinesen sterben muß", konstatierte er ungerührt.
Gerade hatte sich das Land vom "Großen Sprung" erholt, entfachte Mao die nächste Massenkampagne. Er rief zur "Großen Proletarischen Kulturrevolution" auf. Mao zettelte die landesweite Rebellion der Roten Garden an, um sich seiner Gegner in der Partei zu entledigen. Wiederum wurden Millionen getötet, in den Selbstmord getrieben, verschwanden Millionen in Arbeitslagern und Gefängnissen. Selbst hohe Parteiführer und Weggefährten Maos wie der frühere Staatspräsident Liu Shaoqi wurden zu Tode gequält. Seinem engsten Mitarbeiter und Vertrauten, dem Ministerpräsidenten Zhou Enlai, verweigerte Mao lange Zeit eine Krebsbehandlung, weil er ihn in der aktiven Politik brauchte. Zahllose Kulturgüter wurden unwiederbringlich zerstört. Die wirtschaftliche Entwicklung Chinas wurde um Jahrzehnte zurückgeworfen.
Auch Maos diplomatische Meisterleistung, die Anerkennung durch die Vereinigten Staaten zu erreichen und sie zum Verbündeten gegen die Sowjetunion zu machen, mußte die chinesische Bevölkerung teuer bezahlen. Weil Mao sich von da an als Führer der Weltrevolution fühlte, zahlte das arme China in den Jahren 1973 bis 1976 Entwicklungshilfe, teilweise an Staaten, die reicher als es selbst waren. 6,7 Prozent des Bruttosozialproduktes wurden dafür ausgegeben, während die chinesische Bevölkerung wiederum hungern mußte.
Details aus Maos Privatleben hat vor einigen Jahren schon Maos Leibarzt Li Zhisui in seinem in Amerika veröffentlichten Buch enthüllt. Auch Jung Chang kennt die Geschichten von den jungen Mädchen, die sich der alte Mao in sein Bett bringen ließ - im Buch werden sie in einer mißlungenen Übersetzung als "Freundinnen" bezeichnet. Mao wusch sich nicht und putzte sich nicht die Zähne. Er konnte nur mit Schlaftabletten schlafen und schlief dann manchmal während des Essens ein, so daß die Untergebenen ihm noch das Essen aus dem Mund holen mußten. Es gab vier Ehefrauen, die wenig Freundlichkeit erfuhren. Maos zweite Frau Yang Kaihui, deren flehentliche Liebesbriefe an Mao zu den anrührendsten Dokumenten des Buches zählen, wurde von den Truppen der Nationalisten gefaßt und hingerichtet. Jung Chang hat rekonstruiert, daß Mao seine Frau und Mutter seiner beiden Söhne hätte retten können, er war in der Nähe und hätte sie vor dem Angriff zumindest warnen können. Seine dritte Frau mußte Mao auf dem Langen Marsch folgen, sie wurde während des Zuges zweimal schwanger und mußte unterwegs zwei Neugeborene bei Bauern zurücklassen, sie fand sie nie wieder - Mao kümmerte auch das nicht. Selbst seine letzte Frau, die zeitweise mächtige Jiang Qing, wurde schließlich sein Opfer. Als Kopf der "Viererbande" wurde sie für eine Politik zum Tode verurteilt, die Mao anzulasten war.
Noch lange danach ließen sich viele auch im Westen von der chinesischen Hagiographie täuschen. In den sechziger und siebziger Jahren schwenkten Studenten in Amerika und Westeuropa die Mao-Bibel und rezitierten die Worte des Großen Vorsitzenden. Auch wenn der Maoismus in den achtziger Jahren aus der Mode kam, so blieb doch eine Verehrung für Mao. Noch immer hält sich der Mythos, daß die Bauern in ganz China die Kommunisten als Befreier begrüßten, noch immer der Mythos der Kulturrevolution als einer spontanen Revolution der Jugend. Der Lange Marsch der Kommunisten während des Bürgerkrieges gilt immer noch als militärische Meisterleistung.
Sogar diesen letzten Mythos zerstört Jung Chang. Sie hat recherchiert, daß der Lange Marsch, der die Kommunisten vor einer Niederlage im Bürgerkrieg rettete, ein großer Bluff war. In Wirklichkeit, so fand Jung Chang nach Quellenstudium und vielen Interviews heraus, ließen die Nationalisten unter Chiang Kai-shek die Kommunisten absichtlich ziehen. Chiang Kai-shek hätte während des Langen Marsches die Kommunisten vernichten können, er tat es nicht, weil sein Sohn damals eine Geisel in der Hand der Sowjets war. Eine der meistbeschriebenen Episoden der kommunistischen Geschichtsschreibung, der heldenhafte Kampf um die Überquerung des Dadu-Flusses während des Langen Marsches, hat nie stattgefunden.
Jung Changs Biographie bietet viele neue Informationen für die Geschichte von Chinas Kommunisten. Die einzelnen Kapitel stehen für sich und lassen sich trotz der Fülle des Materials gut lesen, doch fehlt eine abschließende Würdigung oder eine wegweisende Einleitung. Unterschiedliche Schreibweisen der chinesischen Namen stellen eine unnötige Irritation für den Leser dar. In der Auswertung der vielen Interviews haben die beiden Autoren nicht immer persönliche Hintergründe oder Interessenlagen berücksichtigt. So erscheint etwa Lin Biaos Sohn Lin Liguo, der ein Attentat auf Mao geplant hatte, aufgrund der neuen Befragungen nicht mehr als machthungriger Verschwörer, sondern als aufrechter Kämpfer gegen die Mao-Diktatur - was recht gut eine nachträglich angestrebte Weißwaschung vor der Geschichte sein könnte.
In der offiziellen Geschichtsschreibung der Kommunistischen Partei gilt noch immer das Verdikt, daß Mao zu 70 Prozent gut war und zu 30 Prozent Fehler gemacht hat. In zahlreichen historischen Spielfilmen wird Mao als liebevoller Großvater, genügsamer Revolutionär oder als genialer Militärstratege porträtiert. Die Partei hält sein Erbe hoch und pflegt seinen Mythos. Nach der Lektüre dieser Biographie fällt es schwer, Mao noch irgendwelche Verdienste anzurechnen - daß er China von einem gedemütigten Entwicklungsland zu einer Großmacht machte, daß er den Chinesen ein neues Nationalbewußtsein gab. Siebzig Millionen Opfer und das Verderben des politischen und moralischen Klimas in der Volksrepublik China, das bis heute nachwirkt, wiegen zu schwer.
Jung Chang/Jon Halliday: Mao. Das Leben eines Mannes. Das Schicksal eines Volkes. Aus dem Englischen von Ursel Schäfer, Heike Schlatterer und Werner Roller. Karl Blessing Verlag, München 2005. 975 S., 34,- [Euro].
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Mao Tse-tung gab den Chinesen ein neues Nationalbewußtsein und raubte siebzig Millionen Menschen das Leben / Von Petra Kolonko
Mao Tse-tung war ein Diktator - und ebenso brutal oder schlimmer noch als Hitler und Stalin. Dies wagten chinesische Intellektuelle erstmals laut während der Demokratiebewegung des Jahres 1989 zu sagen. Damals machten einige Dissidenten die großen Rechnungen auf, zählten die Opfer seiner Revolution, seiner Kampagnen, seiner Intrigen und seiner katastrophalen Wirtschaftspolitik zusammen. Über vierzig Millionen kamen zusammen. Im heutigen China des Kaderkapitalismus ist all das kein Thema mehr. Die Partei hat Mao zur Ikone stilisiert, sein Bild prangt auf Chinas Geldscheinen und über dem Tor des Himmlischen Friedens. Aufbegehren gegen das kollektive Vergessen und und staatlich geförderte Verdrängen gibt es nur noch außerhalb der Volksrepublik.
Jung Chang, die seit vielen Jahren in England lebt, hat bereits mit ihrem Roman "Wilde Schwäne" ein düsteres Bild von Chinas jüngster Geschichte gezeichnet. In ihrer detailreichen Mao-Biographie porträtiert sie - unterstützt von ihrem Ehemann, dem britischen Publizisten und Historiker Jon Halliday - jetzt den Gründer der Volksrepublik als skrupellosen Machtpolitiker, der nicht nur den Tod von Millionen bewußt in Kauf nahm, sondern auch gegenüber seiner Familie, seinen Kampfgenossen und Verbündeten eine grausame Herzlosigkeit an den Tag legte. Der Mann, dessen Leichnam noch immer in einem Mausoleum im Zentrum Pekings auf dem Platz des Himmlischen Friedens aufgebahrt ist, erscheint aus dieser Biographie als ein kalter Intrigant, der nicht einmal in seinen Beziehungen zu seinen Frauen und Kindern menschliche Anwandlungen zeigte. Weder als Revolutionär noch als Staatsmann noch als Privatperson war für ihn anderes entscheidend als die absolute Macht und ihr Erhalt.
Viele von Maos Verbrechen, die gleichzeitig die der Kommunistischen Partei sind, wurden schon dokumentiert. Auch zu Mao Tse-tung gibt es eine Reihe von Einzelstudien, die sich auf neue Quellen und Dokumentationen in China stützen. Jung Chang und ihr Ehemann und Ko-Autor Jon Halliday haben darüber hinaus in den elf Jahren der Recherchen für ihr Buch zahlreiche Interviews mit alten Kampfgenossen und Zeitzeugen in China führen können. Das gibt ihrer Dokumentation eine Lebendigkeit und Dichte, die sie von anderen Darstellungen abhebt. Der Auflistung der Opfer mußten sie am Ende dreißig Millionen hinzufügen: siebzig Millionen Menschenleben hat Maos lange Herrschaft über China gekostet.
Nachdem Mao nach dem Ende des Bürgerkrieges im Jahr 1949 die kommunistische Volksrepublik ausgerufen hatte, ging das Blutvergießen über Jahrzehnte weiter. Während der "Bodenreform" wurden Hunderttausende von Landbesitzern drangsaliert und hingerichtet. Als Repräsentanten des alten Systems galten sie als Ausbeuter, ihr Land wurde ihnen genommen und an Kollektive verteilt. Dann verfügte Mao, der von Wirtschaft nichts verstand und auf seine Berater nicht hören wollte, daß China in wenigen Jahren den Entwicklungsstand von Großbritannien erreichen sollte. Der "Große Sprung nach vorn" wurde ausgerufen, die Bauern in Kommunen gezwungen und überall im Land mußten Hochöfen gebaut werden, in denen bis zur letzten Bratpfanne alles Metall eingeschmolzen wurde. Der "Große Sprung" führte zu einer Hungersnot, in der achtunddreißig Millionen Menschen umkamen. Jung Chang zeigt, daß Mao die katastrophalen Auswirkungen seiner Politik kannte, sie bewußt in Kauf nahm. "Es kann sein, daß die Hälfte der Chinesen sterben muß", konstatierte er ungerührt.
Gerade hatte sich das Land vom "Großen Sprung" erholt, entfachte Mao die nächste Massenkampagne. Er rief zur "Großen Proletarischen Kulturrevolution" auf. Mao zettelte die landesweite Rebellion der Roten Garden an, um sich seiner Gegner in der Partei zu entledigen. Wiederum wurden Millionen getötet, in den Selbstmord getrieben, verschwanden Millionen in Arbeitslagern und Gefängnissen. Selbst hohe Parteiführer und Weggefährten Maos wie der frühere Staatspräsident Liu Shaoqi wurden zu Tode gequält. Seinem engsten Mitarbeiter und Vertrauten, dem Ministerpräsidenten Zhou Enlai, verweigerte Mao lange Zeit eine Krebsbehandlung, weil er ihn in der aktiven Politik brauchte. Zahllose Kulturgüter wurden unwiederbringlich zerstört. Die wirtschaftliche Entwicklung Chinas wurde um Jahrzehnte zurückgeworfen.
Auch Maos diplomatische Meisterleistung, die Anerkennung durch die Vereinigten Staaten zu erreichen und sie zum Verbündeten gegen die Sowjetunion zu machen, mußte die chinesische Bevölkerung teuer bezahlen. Weil Mao sich von da an als Führer der Weltrevolution fühlte, zahlte das arme China in den Jahren 1973 bis 1976 Entwicklungshilfe, teilweise an Staaten, die reicher als es selbst waren. 6,7 Prozent des Bruttosozialproduktes wurden dafür ausgegeben, während die chinesische Bevölkerung wiederum hungern mußte.
Details aus Maos Privatleben hat vor einigen Jahren schon Maos Leibarzt Li Zhisui in seinem in Amerika veröffentlichten Buch enthüllt. Auch Jung Chang kennt die Geschichten von den jungen Mädchen, die sich der alte Mao in sein Bett bringen ließ - im Buch werden sie in einer mißlungenen Übersetzung als "Freundinnen" bezeichnet. Mao wusch sich nicht und putzte sich nicht die Zähne. Er konnte nur mit Schlaftabletten schlafen und schlief dann manchmal während des Essens ein, so daß die Untergebenen ihm noch das Essen aus dem Mund holen mußten. Es gab vier Ehefrauen, die wenig Freundlichkeit erfuhren. Maos zweite Frau Yang Kaihui, deren flehentliche Liebesbriefe an Mao zu den anrührendsten Dokumenten des Buches zählen, wurde von den Truppen der Nationalisten gefaßt und hingerichtet. Jung Chang hat rekonstruiert, daß Mao seine Frau und Mutter seiner beiden Söhne hätte retten können, er war in der Nähe und hätte sie vor dem Angriff zumindest warnen können. Seine dritte Frau mußte Mao auf dem Langen Marsch folgen, sie wurde während des Zuges zweimal schwanger und mußte unterwegs zwei Neugeborene bei Bauern zurücklassen, sie fand sie nie wieder - Mao kümmerte auch das nicht. Selbst seine letzte Frau, die zeitweise mächtige Jiang Qing, wurde schließlich sein Opfer. Als Kopf der "Viererbande" wurde sie für eine Politik zum Tode verurteilt, die Mao anzulasten war.
Noch lange danach ließen sich viele auch im Westen von der chinesischen Hagiographie täuschen. In den sechziger und siebziger Jahren schwenkten Studenten in Amerika und Westeuropa die Mao-Bibel und rezitierten die Worte des Großen Vorsitzenden. Auch wenn der Maoismus in den achtziger Jahren aus der Mode kam, so blieb doch eine Verehrung für Mao. Noch immer hält sich der Mythos, daß die Bauern in ganz China die Kommunisten als Befreier begrüßten, noch immer der Mythos der Kulturrevolution als einer spontanen Revolution der Jugend. Der Lange Marsch der Kommunisten während des Bürgerkrieges gilt immer noch als militärische Meisterleistung.
Sogar diesen letzten Mythos zerstört Jung Chang. Sie hat recherchiert, daß der Lange Marsch, der die Kommunisten vor einer Niederlage im Bürgerkrieg rettete, ein großer Bluff war. In Wirklichkeit, so fand Jung Chang nach Quellenstudium und vielen Interviews heraus, ließen die Nationalisten unter Chiang Kai-shek die Kommunisten absichtlich ziehen. Chiang Kai-shek hätte während des Langen Marsches die Kommunisten vernichten können, er tat es nicht, weil sein Sohn damals eine Geisel in der Hand der Sowjets war. Eine der meistbeschriebenen Episoden der kommunistischen Geschichtsschreibung, der heldenhafte Kampf um die Überquerung des Dadu-Flusses während des Langen Marsches, hat nie stattgefunden.
Jung Changs Biographie bietet viele neue Informationen für die Geschichte von Chinas Kommunisten. Die einzelnen Kapitel stehen für sich und lassen sich trotz der Fülle des Materials gut lesen, doch fehlt eine abschließende Würdigung oder eine wegweisende Einleitung. Unterschiedliche Schreibweisen der chinesischen Namen stellen eine unnötige Irritation für den Leser dar. In der Auswertung der vielen Interviews haben die beiden Autoren nicht immer persönliche Hintergründe oder Interessenlagen berücksichtigt. So erscheint etwa Lin Biaos Sohn Lin Liguo, der ein Attentat auf Mao geplant hatte, aufgrund der neuen Befragungen nicht mehr als machthungriger Verschwörer, sondern als aufrechter Kämpfer gegen die Mao-Diktatur - was recht gut eine nachträglich angestrebte Weißwaschung vor der Geschichte sein könnte.
In der offiziellen Geschichtsschreibung der Kommunistischen Partei gilt noch immer das Verdikt, daß Mao zu 70 Prozent gut war und zu 30 Prozent Fehler gemacht hat. In zahlreichen historischen Spielfilmen wird Mao als liebevoller Großvater, genügsamer Revolutionär oder als genialer Militärstratege porträtiert. Die Partei hält sein Erbe hoch und pflegt seinen Mythos. Nach der Lektüre dieser Biographie fällt es schwer, Mao noch irgendwelche Verdienste anzurechnen - daß er China von einem gedemütigten Entwicklungsland zu einer Großmacht machte, daß er den Chinesen ein neues Nationalbewußtsein gab. Siebzig Millionen Opfer und das Verderben des politischen und moralischen Klimas in der Volksrepublik China, das bis heute nachwirkt, wiegen zu schwer.
Jung Chang/Jon Halliday: Mao. Das Leben eines Mannes. Das Schicksal eines Volkes. Aus dem Englischen von Ursel Schäfer, Heike Schlatterer und Werner Roller. Karl Blessing Verlag, München 2005. 975 S., 34,- [Euro].
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Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Maos Leibarzt Li Shizui veröffentlichte vor ein paar Jahren seine Memoiren, in denen Mao Zedong als skrupelloser, zynischer und sexbesessener Potentat geschildert wurde, ruft Rezensent Tilman Spengler in Erinnerung. Das Autoren-Ehepaar Jung Chang und Jon Halliday bestätigt dieses Bild und erweitert es um die historische und die politische Dimension. Und die habe es in sich: sollten alle Fakten dieser jahrelang und lückenlos recherchierten Biografie stimmen, gibt Spengler zu beachten, dann müsse "Chinas Geschichte in entscheidenden Punkten neu erzählt werden". Die Sowjetunion, lautet eine der wichtigsten Erkenntnisse, wirkte sehr viel bestimmender auf die chinesischen Genossen ein als bisher angenommen. Deren hart umkämpfter "Langer Marsch" sei wiederum pure Propaganda gewesen, wohingegen bislang noch nicht bekannt gewesen sei, in welch erschreckender Höhe das Mao-Regime Tote und Opfer gekostet hat. Das Buch ist spannend geschrieben, auch beeindruckend dicht recherchiert, versichert Spengler, hinterlässt aber bei ihm auch einige offene Fragen. Worin nun bestand die besondere Anziehungskraft Maos, das Geheimnis seiner Macht? Das Böse muss Bestandteil der Erlösungsphantasien gewesen sein, versucht sich Spengler in der Analyse und wünscht sich mehr Erklärungen in diese Richtung. Um dann schnell zu versichern, dass sein Einwand nur als Kritik eines "auf hohem Niveau verwöhnten Betrachters" zu verstehen sei.
© Perlentaucher Medien GmbH
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"Die eigentliche Sensation des Buches liegt in der Art, wie es Stück für Stück die heroischen Mythen von Maos Weg nach oben demontiert." Die Welt