Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 4,99 €
  • Gebundenes Buch

Persönliche Erlebnisse und Erfahrungen haben unmittelbar Eingang in Marc Chagalls Kunst gefunden. In Gemälden, Zeichnungen und Druckgraphik spielt die inspirierende Beziehung zu seiner Frau Bella eine zentrale Rolle.
Das Katalogbuch zur Ausstellung "Marc Chagall. Lebenslinien" untersucht das besondere Verhältnis zwischen dem Maler und seiner Frau vor dem Hintergrund seines künstlerischen Schaffens. Es setzt erstmals biographische Elemente direkt mit den Werken Chagalls in Verbindung. Den Ausgangspunkt bilden Chagalls Illustrationen zu seinem Erinnerungsbuch "Mein Leben" und zu den von…mehr

Produktbeschreibung
Persönliche Erlebnisse und Erfahrungen haben unmittelbar Eingang in Marc Chagalls Kunst gefunden. In Gemälden, Zeichnungen und Druckgraphik spielt die inspirierende Beziehung zu seiner Frau Bella eine zentrale Rolle.
Das Katalogbuch zur Ausstellung "Marc Chagall. Lebenslinien" untersucht das besondere Verhältnis zwischen dem Maler und seiner Frau vor dem Hintergrund seines künstlerischen Schaffens. Es setzt erstmals biographische Elemente direkt mit den Werken Chagalls in Verbindung. Den Ausgangspunkt bilden Chagalls Illustrationen zu seinem Erinnerungsbuch "Mein Leben" und zu den von seiner Frau Bella verfassten Büchern "Erste Begegnung" und "Brennende Lichter". Die darin festgehaltenen Erinnerungen an die Kindheit und Jugend im Schtetl Witebsk liefern einen Bilderschatz, der in vielfältigen Variationen in seiner Malerei erscheint und noch für das späte Werk von Bedeutung bleibt.
Ein besonderer Fokus liegt auf Chagalls Auseinandersetzung mit der Rolle des Künstlers und auf seinem künstlerischen Selbstverständnis. Ein Thema, das ihn lebenslang beschäftigt hat und das bisher kaum berücksichtigt wurde. Ebenso wenig diskutiert wurde bislang seine Auseinandersetzung mit dem Holocaust, ein sehr persönliches Thema für Chagall, der aus einer jüdischen Familie kam.
Das Katalogbuch präsentiert in rund 150 Abbildungen eine Auswahl von Werken Marc Chagalls aus dem Israel Museum in Jerusalem, die erstmals in Deutschland gezeigt werden kann. Sie wird ergänzt durch Leihgaben aus deutschen und internationalen Sammlungen wie dem Kunstmuseum Basel, dem Centre Georges Pompidou, Paris, der Staatlichen Tretjakow-Galerie, Moskau, der Staatsgalerie Stuttgart und bedeutenden Privatsammlungen.

Ausstellung im Bucerius Kunst Forum, Hamburg, vom 8. Oktober bis 16. Januar 2011
Autorenporträt
Marc Chagall, geb. 1887 in Russland, ging 1910 nach Paris, um sich dem Kreis um Robert Delaunay anzuschließen. Nach Stationen in Holland, Italien und den USA ließ er sich 1948 in Frankreich nieder, wo er 1985 starb.