Temporeiches, geheimnisvolles und atmosphärisches Abenteuer! Unerschrockene Monsterflüsterin und cleverer Assistent im Untergrund.
Inhalt:
Ein Monster lebt unter deinem Bett?
Ein Ghul wohnt in eurem Gartenhaus?
Dann rufe die Monster-Mediatorin Margo Maloo!
Mit viel Fingerspitzengefühl
vermittelt das Mädchen zwischen Echsenleuten, Oger, Geistern und den Kindern in Echo City.
Charles…mehrTemporeiches, geheimnisvolles und atmosphärisches Abenteuer! Unerschrockene Monsterflüsterin und cleverer Assistent im Untergrund.
Inhalt:
Ein Monster lebt unter deinem Bett?
Ein Ghul wohnt in eurem Gartenhaus?
Dann rufe die Monster-Mediatorin Margo Maloo!
Mit viel Fingerspitzengefühl vermittelt das Mädchen zwischen Echsenleuten, Oger, Geistern und den Kindern in Echo City.
Charles Thompson hat Margo bereits bei einigen Einsätzen assistiert und setzt sich nun mit seinem Freund Kevin Robinson für die Aufklärung ein.
In Filmen sind Monster ausschließlich die Bösen. Doch wieso eigentlich?
Wenn die Kinder von Echo City entsprechend gut informiert sind, ist ein Zusammenleben vielleicht gar nicht so schwer ...
Jedoch verbirgt sich unter Echo City ein noch viel größeres Geheimnis: eine gigantische Monstermetropole, das berüchtigte Unterseits!
Bislang waren die Monster dort in Sicherheit. Doch nun bedroht die geplante Sprengung der alten Zuckerfabrik die Siedlung der Riesenspinnen.
Während Margo noch mit ihrer Suche nach den verschollenen Eltern des Wichtes Fyo beschäftigt ist, muss sich Charles etwas einfallen lassen ...
Altersempfehlung:
etwa ab 9 Jahre
Buchgestaltung/Illustrationen:
Im Gegensatz zur Originalausgabe im Querformat wirken im großformatigen Albenformat die klassischen Panels eindrucksvoller und auch die schaurig schöne Atmosphäre kommt viel besser zur Geltung.
Auch dieses Mal bieten sich beeindruckende Kulissen wie geheime, unterirdische Gänge und leerstehende Opernhäuser sowie der Flug mit einem Simorgh über die Dächer von Echo City.
Wie immer fasziniert die detailverliebte Ausarbeitung der Charaktere und die Vielfalt der Monster vom kleinen Wicht bis zum gigantischen Oger. Es gibt viel mehr als klassische Geister oder Vampire.
Mein Eindruck:
Drew Weing hat die Abenteuer "Margo Maloo" als Webcomic begonnen. Das Thema Kampf gegen Monster im Kleiderschrank oder unter dem Kinderbett wird in einer absurd lustigen und phantasievollen Version erzählt, bei der schnell klar wird, dass es um ein friedliches Miteinander Auskommen geht und nicht um ein Ultimatum oder die Frage "Wer was zuerst da?".
Das dritte Abenteuer wird eingeleitet durch einen Blogbeitrag von Charles Thompson auf der streng geheimen Seite von m.u.l.m.i.g (mysteriöse und legendäre Monster- Informations-Gesellschaft). Dies ist eine Art Monster-Wikipedia, das Kinder informiert, wer Freund ist und vor welchen Kreaturen man sich besser in Acht nimmt.
Auch wenn die Ereignisse der ersten beiden Comicbände kurz zusammengefasst werden, empfiehlt es sich, die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen.
Margo Maloos hat sich innerhalb der Monsterwelt ein perfekt organisiertes Netzwerk aufgebaut und in ihrem Assistenten Charles eine weitere Hilfe gefunden.
In Bezug auf die Vereinigung m.u.l.m.i.g. unterstützt der Nachbarjunge Kevin Robinson mit Ratschlägen und freundet sich nach langem Zögern mit einem freundlichen Troll an.
Ihm wird bewusst, dass sich die Lebensweise einiger Monster und ihre Interessen gar nicht so sehr von unseren unterscheiden. Wie die Menschen möchten sie einfach nur mit ihren Familien und Freunden in Frieden leben und haben sogar ähnliche Hobbys.
Im Verlauf der Geschichte sieht man Monster plötzlich mit ganz anderen Augen.
Magro Maloo setzt sich mit Grips und Genialität für die Belange der Monster ein.
Doch ausgerechnet neugierige Jugendliche als Hobbygeisterjäger und Sanierungsmaßnahmen an alten Gebäuden oder sogar Sprengungen derselben bedrohen die Lebensräume der Monster und nicht alle Spezies begrüßen Margos Art der Einmischung. Es herrscht Misstrauen gegenüber Menschen ... auch gegenüber Kindern.
Temporeich werden die Ereignisse erzählt und die Freundschaft zwischen Margo und Charles plötzlich auf eine harte Prüfung gestellt. Ist ein Maulwurf unter ihnen? Hat etwa Charles Geheimnisse verraten?
In diesem Band stehen Toleranz und Akzeptanz sowie Vertrauen und Solidarität noch viel mehr im Fokus und Lesende dürfen sich freuen auf ergreifende, verbale Schlachten sowie auf eine rasante Rettungsmission.
Am Ende des Abenteuers wartet erneut ein Blick in Margo Maloos geheime Akten, d. h. in Steckbriefe über Riesenspinnen, Todesfeen und Simorghs.
Diese Comic-Reihe bietet ein außergewöhnliches und herrlich schräges Grusel-Lesevergnügen für Groß und Klein!
Fazit:
Das dritte Abenteuer der Reihe wartet mit noch mehr Tempo und unzähligen Monstern auf.
Detaillierte Illustrationen sorgen für eine schaurig schöne Atmosphäre.
Der sympathische Monster-Mediatorin und ihrem pfiffigen Assistent Charles wird jede Menge abverlangt und Lesende dürfen sich freuen auf eine rasante und fesselnde Rettungsaktion.
...
Rezensiertes Buch: "Die geheimnisvollen Akten von Margo Maloo - Das geheime Netz" aus dem Jahr 2022