24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Werkbuch stellt Maria als Prophetin einer erneuerten Kirche in den Mittelpunkt. Im Spannungsfeld zwischen traditionellen Bildern und Ansprüchen und feministischer Auslegung spiegeln sich viele Themen, die unsere Kirche heute beschäftigen: Stellung der Frau in der Kirche, Macht und Machtmissbrauch, Familienbilder etc. Das Buch bietet hier einen breiten Fundus an Material für alle, die sich in ihren Gemeinden den brennenden Themen der Kirche von heute stellen. Die Modelle und Vorlagen für liturgische Feiern ebenso wie die Predigten, Texte und Impulse dieses Buches laden dazu ein,…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Werkbuch stellt Maria als Prophetin einer erneuerten Kirche in den Mittelpunkt. Im Spannungsfeld zwischen traditionellen Bildern und Ansprüchen und feministischer Auslegung spiegeln sich viele Themen, die unsere Kirche heute beschäftigen: Stellung der Frau in der Kirche, Macht und Machtmissbrauch, Familienbilder etc. Das Buch bietet hier einen breiten Fundus an Material für alle, die sich in ihren Gemeinden den brennenden Themen der Kirche von heute stellen. Die Modelle und Vorlagen für liturgische Feiern ebenso wie die Predigten, Texte und Impulse dieses Buches laden dazu ein, traditionelle Marienbilder von ihren Verkrustungen zu lösen und das kraftvolle, befreiende, umstürzende Potenzial Marias (wieder) zum Vorschein zu bringen. Diese Maria 2.0 ist die spirituelle Quelle für eine neue Frauenpower in der Kirche. Die Materialien sind praxiserprobt und ohne große Vorbereitung in jeder Gemeinde umsetzbar.
Autorenporträt
Martina Jung, geb. 1974, Theologin, mehrjährige Tätigkeit in Jugendpastoral, kirchlicher Entwicklungsarbeit und Verlagslektorat, heute als freie Publizistin und Lektorin tätig. Katharina Barth-Duran, geb. 1956, ist eine engagierte Kirchenfrau auch nach ihrer Zeit als Pastoralreferentin in der Erzdiözese Freiburg. Sie ist weiterhin in Familie und Gemeinde engagiert, wirkt in der Frauen-Seelsorge oder im Beerdigungsdienst, gestaltet neue Gottesdienstformen und schreibt monatlich über einen Verteiler ihre Sonntagsmails mit persönlichen Gedanken und spirituellen Impulsen. Atempausen findet sie beim Bibelteilen in einer KDFB-Gruppe, in der Stille von Taizé oder bei Kontemplationskursen im Haus Gries. Als Autorin schreibt sie über Alltägliches und wie Gott darin zu finden ist. Sie lebt in Schwaigern bei Heilbronn.