Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 56,95 €
  • Gebundenes Buch

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), neben der Droste die bedeutendste deutschsprachige Dichterin des 19. Jahrhunderts, bietet mit ihrem Werk eine Fülle von Aspekten in ästhetischer wie philosophischer, historischer wie soziologischer Hinsicht, ist aber noch keineswegs so gründlich erforscht, wie sie es verdiente. Der vorliegende Band will dazu einen Baustein liefern. Er enthält biographische und geistesgeschichtliche Untersuchungen, Interpretationen und Werküberblicke, den vollständigen Stammbaum der Familie und ein genaues Inventar des schriftlichen Nachlasses der Dichterin im Familienarchiv.…mehr

Produktbeschreibung
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), neben der Droste die bedeutendste deutschsprachige Dichterin des 19. Jahrhunderts, bietet mit ihrem Werk eine Fülle von Aspekten in ästhetischer wie philosophischer, historischer wie soziologischer Hinsicht, ist aber noch keineswegs so gründlich erforscht, wie sie es verdiente. Der vorliegende Band will dazu einen Baustein liefern. Er enthält biographische und geistesgeschichtliche Untersuchungen, Interpretationen und Werküberblicke, den vollständigen Stammbaum der Familie und ein genaues Inventar des schriftlichen Nachlasses der Dichterin im Familienarchiv.
Autorenporträt
Der Herausgeber: Geb. 1927 in Graz, seit 1952 Gymnasiallehrer in Fürstenfeld und Graz, 1964 Habilitation in Graz, 1965 Univ. Köln, seit 1967 ord. Prof. Univ. Bonn. Zahlreiche Arbeiten über mittelalterliches Drama, Volksschauspiel, Literatur des 18. bis 20. Jahrhundert, Poetik, Edition. Herausgeber der hist.-krit. F.v. Saar- und M.v. Ebner-Eschenbach-Ausgaben.
Die Beiträger: Werner M. Bauer (Innsbruck), Kurt Binneberg (Euskirchen), Burkhard Bittrich (Bonn), Milan Coupek (Brünn), Anna Coupkova-Hamerníková (Brünn), Norbert Gabriel (Bonn), Helmut Koopmann (Augsburg), Wojciech Kunicki (Breslau), Karl Konrad Polheim (Bonn), Georg Reichard (Bonn), Eda Sagarra (Dublin), Erwin Streitfeld (Graz), Eugen Thurnher (Innsbruck), Jirí Vesely (Prag), Mariane Winterholler (München).