Marilyn Monroe war einer der letzten großen Stars im klassischen Sinne. Sie galt als Sexsymbol und als naives Weibchen. Geboren als Norma Jeane Baker wurde sie während ihrer Arbeit in einer Rüstungsfabrik als Fotomodell entdeckt. Heute ist Marilyn Monroe eine Legende, eine Diva, wie es sie nicht
mehr gibt, unerreicht und unvergessen.
Seit ihrem frühen Tod 1962 sind bald fünfzig Jahre vergangen…mehrMarilyn Monroe war einer der letzten großen Stars im klassischen Sinne. Sie galt als Sexsymbol und als naives Weibchen. Geboren als Norma Jeane Baker wurde sie während ihrer Arbeit in einer Rüstungsfabrik als Fotomodell entdeckt. Heute ist Marilyn Monroe eine Legende, eine Diva, wie es sie nicht mehr gibt, unerreicht und unvergessen.
Seit ihrem frühen Tod 1962 sind bald fünfzig Jahre vergangen und doch verehren alle Marilyn. Nun liegt in der Edition Olms eine reich bebilderte Biografie vor, die den Weg der amerikanischen Venus vom Waisenkind Norma Jean Mortenson über die Zeit als Pin Up Girl bis zu ihren grandiosen Hollywood-Triumphen auf knapp 200 Seiten nachzeichnet.
Chronologisch in sechs Kapiteln geordnet, beginnend mit ihrer schweren Kindheit in den 20er und 30er Jahren und endend mit den ungeklärten Umständen ihres Todes, wird das Leben der weltberühmten Blondine dargestellt. Im Mittelpunkt stehen natürlich ihre großen Hollywood-Erfolge wie „Das verflixte 7. Jahr“, „Blondinen bevorzugt“, „Der Prinz und die Tänzerin“, „Manche mögen’s heiß“ oder „Nicht gesellschaftsfähig“. Neben den Erfolgen beleuchtet das Buch auch ihre Ehen, Exzesse oder Tragödien und zeigt außerdem die stillen Seiten des Stars.
Mancher Leser wird fragen: Brauchen wir tatsächlich einen weiteren Bildband über Marilyn Monroe? Ja, diesen schon. Den beiden Autoren ist es gelungen, die Persönlichkeit des Weltstars hinter dem Klischee sichtbar zu machen. Darüber ist das Buch mit seinen großformatigen, meist farbigen Fotoaufnahmen einfach eine Augenweide. Viele von ihnen haben einen dokumentarischen Wert und machen den Bildband zu einem ganz besonderen Erlebnis. Neben den informativen Texten (in englisch) kommen auch zahlreiche Zeitgenossen und Kollegen aus der Film- und Musikbranche mit Zitaten zu Wort, dazu gibt es eine ausführliche Zeittafel.
Highlight ist jedoch eine in das Cover integrierte CD mit den klassischen Songs von Marilyn Monroe, darunter die gefühlvollen Hits aus ihren Films „Diamonds are Girls best Friend“, „River of No Return“ oder „I wanna be loved by You“. Eine wirklich hörenswerte Scheibe in hervorragender Tonqualität, denn hier kann man ihrer sanften und verführerischen Stimme lauschen.
„Marilyn - In words, pictures and music“ ist ein persönliches und berührendes Porträt von Marilyn Monroe, der Symbolfigur für Weiblichkeit und Sinnlichkeit. Hier findet man einfach alles, was man über diese Glamour-Legende wissen muss.
Manfred Orlick