Die beiden Kennzeichen Marke und Firma werden gegenüberstellend untersucht. Schutzgrenzen werden analysiert. Bisher auf einem territorial eingeschränkten regionalen oder nationalen Markt tätige Unternehmen bewerben sich international, sei es nur über ihre Website. Marken werden immer häufiger als internationale Marken oder als Gemeinschaftsmarken eingetragen und treten in Konkurrenz zur Firma. Es wird untersucht, ob die Marke insoweit ein Instrument zur Marktregulierung ist. Marken und Firmen können durchaus zusammenfallen oder auch von einander abgeleitet sein. Marken sind im Gegensatz zur Firma ohne das Unternehmen übertragbar. Die Marke hat sich daher zum selbstständigen Wirtschaftsgut entwickelt. Jede natürliche und juristische Person kann eine oder mehrere Marken führen; eine Firma darf nicht jeder führen. Es wird untersucht, ob der Firmenschutz weiter reicht als der Markenschutz, da die Firma über den Bereich der Warengleichartigkeit hinaus geschützt ist. Es wird der Schutzder ausländischen Firma gerade im Hinblick auf die Priorität untersucht. In diesem Zusammenhang wird analysiert, ob europäische Regelungen den Schutzbereich der inländischen Marke oder Firma einschränken.