Der Marke geht es an den Kragen: Bedrängt von Handelsmarken und No-Names, in Preisaktionen verheizt vom preisbewussten Verbraucher im Stich gelassen, von einer trendsüchtigen Jugend mal begehrt, mal fallen gelassen, vom Controlling bei ersten Schwächen hinterfragt, ringt sie ums Überleben. Mega-Marken kommen in die Medien mit Meldungen über Absatzrückgänge und Imageprobleme.
Aber kriselt die Marke deshalb wirklich? Im Gegenteil: Die Bedeutung der Institution Marke steigt, sie ist nicht in Frage gestellt. Die externen Bedingungen stellen lediglich höhere Anforderungen an die Markenführung und die Markenkommunikation. Heute ist ein Vielfaches mehr zu tun, um von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden. Untreue der Verbraucher und Vermassung der Marken fordern für Erfolgsmarken ein permanentes Feuerwerk auf allen Kanälen der Kommunikation.
Neben der Dauerpräsenz sind die inhaltlichen Aspekte von Kommunikation heute der entscheidende Wettbewerbsvorteil. Eine Marke muss von s ich reden machen, Thema sein, mit Sympathie und Vertrauen aufgeladen werden, um sich aus dem Meer gleichwertiger Angebote herauszuheben.
Die Buchreihe
Die Reihe "Kohtes Klewes bei Luchterhand" widmet sich strategischen Themen der Unternehmenskommunikation aus der Sicht der marktführenden Kommunikationsberatung Deutschlands. Über die enge Sicht der spezifischen Kommunikationsaufgabe hinaus veranschaulichen die einzelnen Bände das Potenzial professionellen Kommunikationsmanagements für die erfolgreiche Positionierung im Markt, den effizienten Dialog mit Stakeholdern und das Reputation-Management.
Aber kriselt die Marke deshalb wirklich? Im Gegenteil: Die Bedeutung der Institution Marke steigt, sie ist nicht in Frage gestellt. Die externen Bedingungen stellen lediglich höhere Anforderungen an die Markenführung und die Markenkommunikation. Heute ist ein Vielfaches mehr zu tun, um von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden. Untreue der Verbraucher und Vermassung der Marken fordern für Erfolgsmarken ein permanentes Feuerwerk auf allen Kanälen der Kommunikation.
Neben der Dauerpräsenz sind die inhaltlichen Aspekte von Kommunikation heute der entscheidende Wettbewerbsvorteil. Eine Marke muss von s ich reden machen, Thema sein, mit Sympathie und Vertrauen aufgeladen werden, um sich aus dem Meer gleichwertiger Angebote herauszuheben.
Die Buchreihe
Die Reihe "Kohtes Klewes bei Luchterhand" widmet sich strategischen Themen der Unternehmenskommunikation aus der Sicht der marktführenden Kommunikationsberatung Deutschlands. Über die enge Sicht der spezifischen Kommunikationsaufgabe hinaus veranschaulichen die einzelnen Bände das Potenzial professionellen Kommunikationsmanagements für die erfolgreiche Positionierung im Markt, den effizienten Dialog mit Stakeholdern und das Reputation-Management.