Der Aufbau und die Vermittlung von Erlebniswelten werden zum zentralen Aktionsfokus vieler Marken, die nach einer unverwechselbaren Stellung im Angebotschaos streben. Erlebnisse, die den Konsumenten in seinem Innersten ansprechen und ihn einfangen. Ein Zitat von Friedrich Nietzsche beschreibt dieses subjektive Empfinden von Konsumenten, welches durch Erlebnismarketing gezielt angesprochen werden kann, sehr treffend: Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt! Wo könnte also besser angesetzt werden, als bei den grundlegenden Emotionen der Konsumenten und deren gezielte Nutzung für das Marketing? Über Emotionen gelingt es Marken mit ihren zugehörigen Erlebniswelten die Köpfe der Konsumenten zu erobern und dem Kunden ein komplettes, eigenständiges emotionales Erlebnisprofil zu vermitteln. Gerade deshalb ist die Berücksichtigung emotionspsychologischer Grundlagen beim Aufbau solcher Erlebniswelten äußerst wichtig und Erfolg versprechend für das Marketing und soll in diesem Buch erläutert und an einem praktischen Beispiel verdeutlicht werden.