59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den vergangenen Jahren haben sich die Anforderungen an die Rechnungs legung bei deutschen Unternehmen insbesondere Kapitalgesellschaften ent schei dend ver ändert. Den zwei bedeutendsten Entwicklungsten denzen, mit denen sich die Verantwortlichen in Zukunft verstärkt auseinander setzen müssen, wid met sich dieses Buch: Es sind die Fragestellungen der internationalen Rech nungs legung in Zusam men hang mit der Bedeutung und Bewertung immaterieller Vermögensgegen stände. Eine Problematik mit viel fältigen und zum Teil konträren Aspekten: So verzeichnen die…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den vergangenen Jahren haben sich die Anforderungen an die Rechnungs legung bei deutschen Unternehmen insbesondere Kapitalgesellschaften ent schei dend ver ändert. Den zwei bedeutendsten Entwicklungsten denzen, mit denen sich die Verantwortlichen in Zukunft verstärkt auseinander setzen müssen, wid met sich dieses Buch: Es sind die Fragestellungen der internationalen Rech nungs legung in Zusam men hang mit der Bedeutung und Bewertung immaterieller Vermögensgegen stände. Eine Problematik mit viel fältigen und zum Teil konträren Aspekten: So verzeichnen die beiden global führenden Rechnungs legungs standards IAS (IFRS) und US-GAAP einen Wandel und Einfluss auf die Rechnungs legung deutscher bzw. europäischer Unter neh men. Eine Veränderung, die durch Internatio nalisierung, Globalisierung und Harmoni sierung bedingt ist. Eine wesentliche Rolle dabei spielt der Umstand, dass klassische Produk tions faktoren (Arbeit, Boden, Kapital) vermehrt ins Ab seits geraten, während immate rielle Vermö genswerte, wie Wissen und Infor mation, in Bewertungs maßstäbe einfließen Faktoren, die für unter nehmerische Entschei dungsfindung und den gesamten Wertschöpfungs- und Kommunika tions prozess immer wichtiger werden.
Autorenporträt
Diplom-Wirtschaftsjurist (FH): Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover und der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel;Schwerpunkte: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Insolvenzrecht;tätig als Wirtschaftsjurist in der Konzernrechtsabteilung im Bereich Marken, Patente & Lizenzen der TUI AG.