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Trotz der großen Beachtung, die Wissenschaft und Praxis den Marken und der Markenbewertung in den zurückliegenden Jahren gewidmet haben, zählt ihre Behandlung im Rahmen der handels- und steuerrechtlichen Rechnungslegung zu den bislang wenig diskutierten Fragestellungen. Die Studie greift dieses Defizit auf, um den Ansatz und die Bewertung von Marken nach HGB, IAS und US-GAAP de lege lata zu analysieren und Vorschläge für die Abbildung von Marken de lege ferenda abzuleiten. Zu den wesentlichen Aspekten dieser Arbeit zählen dabei die Klärung der Eigenart von Marken, die Darlegung der…mehr

Produktbeschreibung
Trotz der großen Beachtung, die Wissenschaft und Praxis den Marken und der Markenbewertung in den zurückliegenden Jahren gewidmet haben, zählt ihre Behandlung im Rahmen der handels- und steuerrechtlichen Rechnungslegung zu den bislang wenig diskutierten Fragestellungen. Die Studie greift dieses Defizit auf, um den Ansatz und die Bewertung von Marken nach HGB, IAS und US-GAAP de lege lata zu analysieren und Vorschläge für die Abbildung von Marken de lege ferenda abzuleiten. Zu den wesentlichen Aspekten dieser Arbeit zählen dabei die Klärung der Eigenart von Marken, die Darlegung der Bilanzierungsmöglichkeiten von Marken bzw. der an ihnen bestehenden Rechte de lege lata, die Bewertung von Marken sowie die Frage nach der Immaterialität von Marken und ihrer möglichen Abnutzbarkeit.
Autorenporträt
Der Autor: Andreas von der Gathen studierte von 1988 bis 1993 Wirtschaftswissenschaft mit den Schwerpunkten Unternehmensprüfung und Marketing an der Universität Bochum. Nach dem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Weiterhin war er Dozent für Marketing und Controlling in der Erwachsenenbildung an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Bochum, an der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf sowie an der Technischen Akademie Wuppertal. 1999 Promotion an der Universität Bochum. Seit 1999 ist Andreas von der Gathen Unternehmensberater bei einer internationalen Unternehmensberatung.