Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Northern Business School, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der folgenden Hausarbeit handelt es sich um eine empirische Arbeit, welche sich mit der Leitfrage: "Inwiefern wird das strategische Handeln eines Markenunternehmens durch das Ausmaß der Marken- und Produktpiraterie beeinflusst?" beschäftigt. Zur Beantwortung dieser Leitfrage werden Sammelbänder und Monografien herangezogen, sowie Statistiken und Definitionen aus der Webliteratur. Zudem soll der Leser, am Ende wichtige Grundbegriffe dieses Themas unterscheiden können und als Verbraucher, sensibilisiert werden. Dazu wird eine Umfrage zum Thema Markenpiraterie erhoben und 69 Probanden unterschiedlichen Alters und Gehaltsklassen befragt. Zunächst wird die Bedeutung der Marke erklärt. Folgend werden Grundbegriffe wie Marken- und Produktpiraterie, Fälschung und Plagiat definiert, um weitere Ausführungen dieser Arbeit besser verstehen zu können. Es folgt eine Erläuterung des Ausmaßes und der Folgen für die Unternehmen, ferner die Ursachen für das Dasein der Piraterie. Zum Schluss werden die Möglichkeiten und Strategien der Unternehmen zur Bekämpfung näher be-schrieben. Anschließend wird die erhobene Umfrage ausgewertet und interpretiert. Die kritische Würdigung und eine Schlussbetrachtung, sowie ein Ausblick erfolgen in den letzten KapitelnProduktpiraterie ist ein Vergehen, welches schon seit Jahrhunderten präsent ist, jedoch von vielen als solches nicht wahrgenommen wird. Stattdessen wird die Piraterie oftmals als Kavaliersdelikt angesehen. Dabei sind nicht nur die Markenhersteller selbst betroffen, sondern auch die Verbraucher und somit das wirtschaftliche Handeln, welches damit einhergeht. Jährlich werden Milliarden von Geldern in Innovationen von jungen Unternehmen und großen Herstellern investiert, welche jedoch fahrlässig kopiert und imitiert werden. Es erfolgt eine Verletzung von Patenten,Marken- und Urheberrechten, welche essentielle Folgen für die jeweiligen Unternehmen und Verbraucher, der betroffenen Produkte nach sich zieht.
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