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Die Bindung eines Kunden zu einer Marke verspricht einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg für Unternehmen am Markt gegenüber dem Wettbewerb und ist insofern erklärtes Ziel der Bemühungen von Marketing und Markenmanagement. Außerhalb des Konsumgüterbereiches stehen Marken vor speziellen Herausforderungen, die es gilt für Dienstleistungen verschiedener Art zu kennen und zu bewältigen. Die Reisebranche konkret sieht sich dabei nicht nur mit komplexen Strukturen, Märkten und Markenwelten konfrontiert, sondern bietet per se ein emotional wie materiell sehr wertvolles und zugleich unbeständiges…mehr

Produktbeschreibung
Die Bindung eines Kunden zu einer Marke verspricht einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg für Unternehmen am Markt gegenüber dem Wettbewerb und ist insofern erklärtes Ziel der Bemühungen von Marketing und Markenmanagement. Außerhalb des Konsumgüterbereiches stehen Marken vor speziellen Herausforderungen, die es gilt für Dienstleistungen verschiedener Art zu kennen und zu bewältigen. Die Reisebranche konkret sieht sich dabei nicht nur mit komplexen Strukturen, Märkten und Markenwelten konfrontiert, sondern bietet per se ein emotional wie materiell sehr wertvolles und zugleich unbeständiges Produkt an. Vertrauen in eine Marke kann hier besonders wertvoll, jedoch auch schwer zu erlangen sein und bedarf eines strategisch zielgerichteten Umgangs mit Kundenbeziehungen. Die relevanten Aspekte der Markenbindung, die Spezifika von Dienstleistungen hinsichtlich dieser Beziehungsform und im Besonderen die Charakteristika der Reisebranche sollen in dieser Arbeit erkannt und die Konsequenzen für eine erfolgreiche Markenbindung dargestellt werden.
Autorenporträt
Melanie Braun verfasste dieses Buch als Abschlussarbeit ihres Masterstudiums im Business Management mit Fokus auf Marketing Management an der TH-Wildau. Nach vorangegangenem Bachelorstudium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin 2011, erlangte sie mit dieser Arbeit im Jahr 2015 den Titel MA.