Das Ziel dieser Arbeit war es die Hauptaspekte der Forschung darzulegen, zusammenzufassen und zu analysieren. Dazu wurde eine Meta-Analyse der bestehenden Literatur durchgeführt. Der Untersuchungsschwerpunkt und die, in den Studien identifizierten Einflussfaktoren auf den Erfolg von Markenerweiterungen, wurden erfasst. So konnte eine thematische Entwicklung von den ersten wissenschaftlichen Studien zu Markenerweiterungen Anfang der 1990er Jahre bis zur heutigen Forschung dargestellt werden. Vom Konstrukt Fit zwischen Marke und Erweiterung, zur Positionierung einer Erweiterung im Marketing-Mix bis zu den Einflüssen des Wettbewerbs im offenen Markt und der Konsumentenverbundenheit. Außerdem konnten die registrierten Einflussfaktoren überprüft werden und Lücken aufgedeckt werden. Dieser Studie gelingt es verschiedene Forschungsdefizite deutlich zu machen. So sind die Einflussfaktoren auf den Erfolg von Markenerweiterungen zu zahlreich, um sie im fiktiven Konstrukt des Fits zusammen zu fassen. Der Wandel von fiktiven Laborexperimenten zu Langzeitstudien mit realen Daten kann als Knackpunkt zur Kreation von externer Validität der heutigen Forschung angesehen werden.