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Der Pharmamarkt ist ein Markt auf dem zahlreiche Besonderheiten und Reglementierungen, wie z. B. das Heilmittelwerbegesetz, zu beachten sind und welcher sich momentan aufgrund aktueller Entwicklungen im Umbruch befindet. Zu jenen Entwicklungen zählen u.a. die Veränderung der demographischen Bevölkerungsstruktur oder aber die immer weiter voranschreitenden Einsparungen im Gesundheitsbereich, die den Verbraucher mehr und mehr dazu zwingen auf die Selbstmedikation zurück zu greifen. Gesundheit wird zum käuflichen Konsumgut. Auch der größer gewordene Konkurrenzdruck auf die Hersteller aufgrund des…mehr

Produktbeschreibung
Der Pharmamarkt ist ein Markt auf dem zahlreiche Besonderheiten und Reglementierungen, wie z. B. das Heilmittelwerbegesetz, zu beachten sind und welcher sich momentan aufgrund aktueller Entwicklungen im Umbruch befindet. Zu jenen Entwicklungen zählen u.a. die Veränderung der demographischen Bevölkerungsstruktur oder aber die immer weiter voranschreitenden Einsparungen im Gesundheitsbereich, die den Verbraucher mehr und mehr dazu zwingen auf die Selbstmedikation zurück zu greifen. Gesundheit wird zum käuflichen Konsumgut. Auch der größer gewordene Konkurrenzdruck auf die Hersteller aufgrund des Erfolges von Generikaproduzenten spielt eine entscheidende Rolle. Dies alles hat unweigerlich einen Einfluss auf die Markenführung im Pharmamarkt.
Ziel dieser Arbeit ist es diese Besonderheiten und Reglementierungen zu erläutern
und deren Einfluss und Folgen, die sich auf die Markenführung in der Pharmabranche
ergeben, zu untersuchen. Dabei wird gezeigt, was im Einzelnen zu beachten
ist und welche zukünftigen Trends sich in der Markenführung dieser Branche
abzeichnen.