Dieter Ahlert, Peter Kenning, Dirk Schneider
Markenmanagement im Handel
Strategien, Konzepte, Praxisbeispiele
3 Angebote ab € 3,95 €
Dieter Ahlert, Peter Kenning, Dirk Schneider
Markenmanagement im Handel
Strategien, Konzepte, Praxisbeispiele
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Das erste wirklich umfassende Buch zum Markenmangement im Handel.
Universitätsprofessor Dr. Dieter Ahlert ist seit 1975 Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und leitet die Handels-, Distributions- und Netzwerkforschung im Marketing Centrum Münster. Er ist er geschäftsführender Direktor des Instituts für Handelsmanagement & Netzwerkmarketing (IfHM) sowie der Forschungsstelle für Allgemeine und Textile Marktwirtschaft (FATM) an der Universität Münster. Gemeinsam mit den Professoren Heribert Meffert und Klaus Backhaus gründete er 1999 das Marketing Centrum Münster (MCM).
1. Markenmanagement im Einzelhandel: Ziele, Recht, Grundlagen
2. Management von Handelsmarken: Ziele, Organisation, Fallbeispiele
3. Management von Betriebstypen: Ziele, Organisation, Fallbeispiele
4. Übergreifendes Markenmanagement im Einzelhandel als strategische Option
5. Weitere Entwicklungstrends
Glossar
2. Management von Handelsmarken: Ziele, Organisation, Fallbeispiele
3. Management von Betriebstypen: Ziele, Organisation, Fallbeispiele
4. Übergreifendes Markenmanagement im Einzelhandel als strategische Option
5. Weitere Entwicklungstrends
Glossar
1 Grundlagen des Marken managements im Handel.- 1.1 Semantische Grundlagen.- 1.2 Rechtliche Grundlagen: Markenschutz als Voraussetzung des Markenmanagements im Handel.- 1.3 Kaufverhaltenstheoretische Grundlagen: Das Vertrauen als Mittelpunkt des Markenmanagements im Handel.- 1.4 Ökonomische Grundlagen: Der Markenwert als Zielgröße des Markenmanagements im Handel.- 2 Handelsmarkenmanagement.- 2.1 Die Bedeutung der Handelsmarken.- 2.2 Konzeption des Handelsmarkenmanagements.- 2.3 Organisation des Handelsmarkenmanagements.- 2.4 Empirische Ergebnisse zum Status quo des Handelsmarkenmanagements.- 2.5 Fallstudien aus dem deutschen Einzelhandel.- 3 Betriebstypenmarkenmanagement.- 3.1 Die Bedeutung der Betriebstypenmarken.- 3.2 Konzeption des Betriebstypenmarkenmanagements.- 3.3 Organisation des Betriebstypenmarkenmanagements.- 3.4 Empirische Ergebnisse zum Status quo des Betriebstypenmarkenmanagements.- 3.5 Fallstudien aus dem deutschen Einzelhandel.- 4 Integriertes Markenmanagement im Handel.- 4.1 Vertrauensmessung als Informationsgrundlage des integrierten Markenmanagements.- 4.2 Markenportfoliomanagement im Einzelhandel.- 4.3 Integriertes Markenmanagement in Distributionssystemen -vom Co-Branding zur Netzgeführten Marke.- 4.4 Markenmanagement über multiple Vertriebswege am Beispiel des E-Commerce.- 5 Fazit: Die Marke als Erfolgsschlüssel moderner Handelsunternehmungen.- Wichtige Adressen.- Die Autoren.
1. Markenmanagement im Einzelhandel: Ziele, Recht, Grundlagen
2. Management von Handelsmarken: Ziele, Organisation, Fallbeispiele
3. Management von Betriebstypen: Ziele, Organisation, Fallbeispiele
4. Übergreifendes Markenmanagement im Einzelhandel als strategische Option
5. Weitere Entwicklungstrends
Glossar
2. Management von Handelsmarken: Ziele, Organisation, Fallbeispiele
3. Management von Betriebstypen: Ziele, Organisation, Fallbeispiele
4. Übergreifendes Markenmanagement im Einzelhandel als strategische Option
5. Weitere Entwicklungstrends
Glossar
1 Grundlagen des Marken managements im Handel.- 1.1 Semantische Grundlagen.- 1.2 Rechtliche Grundlagen: Markenschutz als Voraussetzung des Markenmanagements im Handel.- 1.3 Kaufverhaltenstheoretische Grundlagen: Das Vertrauen als Mittelpunkt des Markenmanagements im Handel.- 1.4 Ökonomische Grundlagen: Der Markenwert als Zielgröße des Markenmanagements im Handel.- 2 Handelsmarkenmanagement.- 2.1 Die Bedeutung der Handelsmarken.- 2.2 Konzeption des Handelsmarkenmanagements.- 2.3 Organisation des Handelsmarkenmanagements.- 2.4 Empirische Ergebnisse zum Status quo des Handelsmarkenmanagements.- 2.5 Fallstudien aus dem deutschen Einzelhandel.- 3 Betriebstypenmarkenmanagement.- 3.1 Die Bedeutung der Betriebstypenmarken.- 3.2 Konzeption des Betriebstypenmarkenmanagements.- 3.3 Organisation des Betriebstypenmarkenmanagements.- 3.4 Empirische Ergebnisse zum Status quo des Betriebstypenmarkenmanagements.- 3.5 Fallstudien aus dem deutschen Einzelhandel.- 4 Integriertes Markenmanagement im Handel.- 4.1 Vertrauensmessung als Informationsgrundlage des integrierten Markenmanagements.- 4.2 Markenportfoliomanagement im Einzelhandel.- 4.3 Integriertes Markenmanagement in Distributionssystemen -vom Co-Branding zur Netzgeführten Marke.- 4.4 Markenmanagement über multiple Vertriebswege am Beispiel des E-Commerce.- 5 Fazit: Die Marke als Erfolgsschlüssel moderner Handelsunternehmungen.- Wichtige Adressen.- Die Autoren.