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Sammelband aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Recht, , Veranstaltung: -, Sprache: Deutsch, Abstract: Grade in der Werbung ist es heute wichtiger denn je - auch für Nichtjuristen und Vollzeitkreative - rechtliche Aspekte bei der Werbekreation mit zu berücksichtigen. Auch im Marketing, speziell in der Telefonie und im Online-Marketing gibt es immer wieder neue BGH-Urteile und richterrechtliche Entscheidungen, die in der Werbung und für die Branche der Werbung Folgen haben und deshalb berücksichtigt werden müssen. Selbstverständlich sind die wenigsten Werber und Marketer Juristen. Und…mehr

Produktbeschreibung
Sammelband aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Recht, , Veranstaltung: -, Sprache: Deutsch, Abstract: Grade in der Werbung ist es heute wichtiger denn je - auch für Nichtjuristen und Vollzeitkreative - rechtliche Aspekte bei der Werbekreation mit zu berücksichtigen. Auch im Marketing, speziell in der Telefonie und im Online-Marketing gibt es immer wieder neue BGH-Urteile und richterrechtliche Entscheidungen, die in der Werbung und für die Branche der Werbung Folgen haben und deshalb berücksichtigt werden müssen. Selbstverständlich sind die wenigsten Werber und Marketer Juristen. Und manchmal geht es auch nur um ganz "allgemeine" Fragen aus der Praxis, ob etwas rechtlich in Ordnung ist oder nicht. Da kann eine Anwaltsberatung oft teuer werden.Dieser Sammelband erfüllt einen informativen Charakter, wobei auf eine möglichst verständliche Sprache und auf große Praxisnähe geachtet wurde, so dass der Stoff leichter verständlich ist. Der Sammelband erhebt nicht den Anspruch einer juristischen Dokumentation und nicht die Qualität einer anwaltlichen Beratung. Doch die hier aufgeführten B eiträge sollen jedem werbenden Unternehmer und Gründer helfen, sich schnell und einfach eine möglichst kompakte Übersicht über geltendes Recht in der Werbung zu verschaffen.So wird in den Beiträgen darüber berichtet, wie und ob eine Domain aus Markenschutzgründen beansprucht werden kann - oder nicht. Auch geht es um die Zulässigkeit einer Marke, deren Schutzfähigkeit und Eintragungsfähigkeit. Wann kann eine Marke zur Marke werden? Was ist alles zu beachten? Welche Kriterien müssen erfüllt sein, wenn man eine Marke anmelden und behalten will - ohne eine Markenverwässerung zu riskieren. Alle diese Fragen werden hier in praxisnahen Berichten eingehend beantwortet.
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Autorenporträt
geb. 1968 in Heidelberg als Tochter von einem Dipl.-Ingenieur f. Bauwesen ('Statik) und einer Musiklehrerin. Schulzeit von 1975 - 1986, danach duale Berufsausbildung als Verwaltungs-fachangestellte bei der Gemeindeverwaltung Sandhausen ( Baden). Nach dem Berufsabschluss einige Jahre als Verwaltungsfachangestellte, Telefonistin, Sekretärin, Call-Agentin teils im öffentlichen Dienst teils in der Privatwirtschaft tätig bis ca. 2000. Ab 2002 Gründung eines Textbüros ( Secretary-Service Karl), ebenso tätig für ein Schul- und Lehrmittelverlag als Autorin und Lektorin. 2003 - 2005 Fernstudium zur Werbetexterin und Neubeginn in einem neuen Berufsfeld, der Werbung. Hinterher kam, neben der Gründung von Scriptum ARTiS im Jahre 2008, ein aufbauendes Fernstudium zur Dipl.-Werbefachwirtin, welche mit 233 Creditpoints zuzüglich dem Ausbildereignunsgslehrgang (8 Creditpoints) zusammen dem Master-Abschluss entspricht. Von 2008 - 2012 selbständg mit der Kreativ-Agentur Scriptum ARTiS in Plankstadt. Von 2010 - 2012 Autorin für Marketing-Kommunikation. 2012 Übersiedlung nach Bayern wegen Zusammenarbeit mit einer Anwaltskanzlei für Gewerblichen Rechtsschutz. 2013 Dozentin für Kommunikation am ZfS der Uni Mannheim, 2014 Ernennung / Zertifizierung als Sachverständige / Gutachterin für Wirtschaftswerbung. 2015 Erstellung einer Patentschrift für ein neues Wasserreinigungssystem - EU und DE sowie Gebrauchsmuster. 2015 - 2019 entstehen über 700 Zeichnungen und über 5000 Bilder vor allem in den Bereichen Natur & Landschaften - Essen & Trinken, Früchte - Menschen & Gesichter. Eine eigne Datenbank entsteht, Urheberrechtsprobleme gibt es nicht mehr!