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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2.0, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen, Veranstaltung: Grundseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Überblickt man die Entwicklung der Automobilindustrie in etwas längerem Zeitraum,galten Anfang der neunziger Jahre hohe Produktivität und Kosteneffizienzals die beiden entscheidenden Erfolgsfaktoren. Mitte der neunziger Jahremachten deutsche Automobilhersteller deutlich, dass Kosteneffizienz alleinnoch keine Wachstumsstrategie ist. Mit Produktoffensiven und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2.0, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen, Veranstaltung: Grundseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Überblickt man die Entwicklung der Automobilindustrie in etwas längerem Zeitraum,galten Anfang der neunziger Jahre hohe Produktivität und Kosteneffizienzals die beiden entscheidenden Erfolgsfaktoren. Mitte der neunziger Jahremachten deutsche Automobilhersteller deutlich, dass Kosteneffizienz alleinnoch keine Wachstumsstrategie ist. Mit Produktoffensiven und konsequentenMarkenpflegen konnten sie ihren Markenwert steigern. Heute zählen MercedesBenz mit 21 Milliarden Euro und BMW mit 20 Milliarden Euro zu den wertvollstendeutschen Marken.Diese Summen lassen auf ein gutes Markenmanagement der Firmen schließen.Doch was bedeutet dies überhaupt? Wie gelingt es Unternehmen eine Markeam Markt zu etablieren? Welche Möglichkeiten stehen ihnen dabei zur Verfügung?Wie kann nachhaltiger Erfolg erzielt werden?"Die Entwicklung und Pflege von Markenwerten erscheint die Herausforderungin der Automobilbranche in den nächsten Jahren zu sein." Wissenschaft undPraxis sind hier in gleicher Weise gefordert, die spezifischen Bedingungen vonMarkenpolitik in der Automobilbranche auszuleuchten und in handhabbare Marketingkonzeptezu übersetzen.Beim Kauf eines Automobils spielt zum einen der finanzielle Aspekt eine großeRolle, zum anderen kommt hier eine Vielzahl rationaler und emotionaler Bedürfnissezusammen, die Alle befriedigt werden wollen. Somit ist der Kaufprozesseines Automobils, das dem Konsumenten eine Idealvorstellung darstellt,eine hoch komplexe Entscheidung."In kaum einem anderen Konsumgütermarkt ist daher das Bedürfnis nach Orientierungdurch Marken ähnlich stark ausgeprägt." In keiner anderen Branchewird soviel Aufwand betrieben, wenn es darum geht, Kunden zu gewinnen, zubegeistern und an eine Marke zu binden.