Wirtschaften heißt Entscheiden. Und wer sachgerecht entscheiden will, braucht Informationen. Diese Informationen liefert im Marketing die Market Intelligence, die Voraussetzung für jedes wirtschaftliche Handeln im Absatzbereich. Market Intelligence ist die Summe aus klassischer Marktforschung und Marketingforschung, sie umfasst nicht nur die Analyse der Absatz- und Beschaffungsmärkte und ihrer Rahmenbedingungen, sondern auch der internen Anforderungen und Marketingaktivitäten.Da Märkte sich permanent ändern, ist Market Intelligence ein kontinuierlicher Prozess. Mit ihrer breiteren Ausrichtung…mehr
Wirtschaften heißt Entscheiden. Und wer sachgerecht entscheiden will, braucht Informationen. Diese Informationen liefert im Marketing die Market Intelligence, die Voraussetzung für jedes wirtschaftliche Handeln im Absatzbereich. Market Intelligence ist die Summe aus klassischer Marktforschung und Marketingforschung, sie umfasst nicht nur die Analyse der Absatz- und Beschaffungsmärkte und ihrer Rahmenbedingungen, sondern auch der internen Anforderungen und Marketingaktivitäten.Da Märkte sich permanent ändern, ist Market Intelligence ein kontinuierlicher Prozess. Mit ihrer breiteren Ausrichtung wendet sie sich an eine größere Zielgruppe als die klassische Marktforschung. Adressaten dieses Buchs sind Manager in Marketingfunktionen, Entscheider und Nachwuchsführungskräfte. Das Buch ist analytisch und strukturiert aufgebaut wie ein Lehrbuch, aber zugleich so anwendungsbezogen wie Praktikerliteratur. So kann es sowohl zur Aktualisierung von Wissen dienen, als auch zum Neuerwerb.
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Marketingberater tätig, davon drei Jahre selbständig als Geschäftsführer in einer der seinerzeit größten rein deutschen Werbeagenturgruppen. 1989 wurde er zum Professor für BWL ernannt und ist nunmehr an der FH Gelsenkirchen im Studienschwerpunkt Marketing tätig.
Inhaltsangabe
Grundlagen der Market-Intelligence: Begriffsdefinitionen Einsatzfelder Arbeitsphasen Erhebungsträger Anforderungen an Informationen Informationsbeschaffung durch Sekundärerhebung Auswahlverfahren zur Erhebung: Vollerhebung Teilerhebung deduktive Datenanalyse Zufallsauswahl Bewusstauswahl Verzerrungsmöglichkeiten bei der Auswahl induktive Datenanalyse Verfahren zur Primärerhebung von Informationen: Befragung Beobachtung Experiment Online-Erhebungen Datenauswertung: Skalierung von Daten deskriptive Datenauswertung Datendarstellung Ausgewählte Forschungs-Anwendungen: Kohortenanalyse und Panel Markttestverfahren Werbecontrolling Kundenzufriedenheitsmessung Intramediavergleich Präventionssysteme Informationsversorgung Verfahren der Absatzprognose: Prognosearten Prognosemodelle Mikroökonomische Prognoseansätze Markterwartungen Grenzen der Prognose