So schnell, wie sich unsere Gesellschaft verändert, veralten bisherige Interpretationen. Lineare Modelle haben ausgedient - heute machen 60-Jährige Snowboard- Urlaub und Mittzwanziger besitzen Schrebergärten. Wir erleben eine Vervielfältigung der Lebenswelten. Latte-Macchiato-Familien, CommuniTeens, Tiger-Ladies, Super-Daddys und Greyhopper sind fünf der elf avantgardistischen Lebensstile, die für das Marketing von morgen richtungsweisend sein werden. Die Autoren zeigen, dass eine flexiblere Einteilung der Gesellschaft notwendig ist, um die Leser zu befähigen, ihr Marketing den Anforderungen der Zukunft anzupassen.…mehr
So schnell, wie sich unsere Gesellschaft verändert, veralten bisherige Interpretationen. Lineare Modelle haben ausgedient - heute machen 60-Jährige Snowboard- Urlaub und Mittzwanziger besitzen Schrebergärten. Wir erleben eine Vervielfältigung der Lebenswelten. Latte-Macchiato-Familien, CommuniTeens, Tiger-Ladies, Super-Daddys und Greyhopper sind fünf der elf avantgardistischen Lebensstile, die für das Marketing von morgen richtungsweisend sein werden. Die Autoren zeigen, dass eine flexiblere Einteilung der Gesellschaft notwendig ist, um die Leser zu befähigen, ihr Marketing den Anforderungen der Zukunft anzupassen.
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Autorenporträt
Eike Wenzel (links) und Oliver Dziemba arbeiten als Berater im von Matthias Horx gegründeten Zukunftsinstitut. Beide beschäftigen sich mit der Frage, wie das Marketing der Zukunft aussieht. Eike Wenzel ist in Beratungsprojekten mit Unternehmen aus den verschiedensten Branchen tätig.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort 2020: Eine LebensstilTypologie für Gesellschaft, Konsum und Marketing
Marketing 2020 heißt: Abschiednehmen von Milieudenken und klassischer Marktforschung Weswegen die Milieus unzeitgemäß geworden sind Der U-Turn des Marketings: Singuläre Lebensstile ersetzen Zielgruppen 11 Lebensstil-Typen - 11 gesellschaftliche Innovatoren Was Marketing 2020 Ihnen an neuen Einsichten liefert
Die junge Generation im 21. Jahrhundert: Unsicherheit, Umbrüche und Veränderungen gehören zur Normalität
CommuniTeens - Null Bock war gestern: Internet und die Sehnsucht nach Gemeinschaft sind wichtige Teile der Sozialisation Inbetweens - Der holprige Berufseinstieg wird zur entscheidenden Lern- und Weiterentwicklungsphase für die Ewig-Jungen Young Globalists - Die rastlosen Weltbürger sind gebildet und suchen Halt und Bestätigung im Job und in der Beziehung Latte-Macchiato-Familien - Junge Starterfamilien verwirklichen Kind- und Karrierewunsch im urbanen Raum
Die MidAger: In der RushHour des Lebens sind die Rollen neu verteilt
Super-Daddys - Die neuen Männer bewegen sich zwischen Kind, Karriere und Hausarbeit VIB-Familien - Späte Elternschaft als logischer und konsequenter Anschluss an die erfolgreiche Karriere Netzwerk-Familien - In der neuen Beziehungswelt des 21. Jahrhunderts ersetzt die Großfamilie 2.0 das alte Familienideal Tiger-Ladys - Selbstbewusste Frauen um die 40 erobern die öffentlichen Räume in Politik, Wirtschaft und Kultur
Die neue AltenGeneration: Das Ende rückt in weite Ferne
Silverpreneure - Lebenslanges Lernen und berufliche Aktivität werden im dritten Lebensabschnitt immer selbstverständlicher Super-Grannys - Alter schützt vor Schönheit und Konsumfreude nicht Greyhopper - Bewegung, Unterwegssein, Spiritualität und späte Umbrüche als Lebenselixier
Zehn Grundregeln für das Marketing im 21. Jahrhundert
1. Individualisierung richtig einschätzen 2. Unfocus 3. Neues Geschlechter- und Generationen-Commitment 4. Prognostisches Marktverstehen statt überholtes Milieudenken 5. Familie 2.0 6. Jugend: Generation Gemeinsinn 7. Die Macht der Situation 8. Die Ära der Multigrafie bricht an 9. Überschneidungen und Gleichzeitigkeiten berücksichtigen 10. Den permanenten Übergang planen Anmerkungen Register
Inhalt Vorwort 2020: Eine LebensstilTypologie für Gesellschaft, Konsum und Marketing
Marketing 2020 heißt: Abschiednehmen von Milieudenken und klassischer Marktforschung Weswegen die Milieus unzeitgemäß geworden sind Der U-Turn des Marketings: Singuläre Lebensstile ersetzen Zielgruppen 11 Lebensstil-Typen - 11 gesellschaftliche Innovatoren Was Marketing 2020 Ihnen an neuen Einsichten liefert
Die junge Generation im 21. Jahrhundert: Unsicherheit, Umbrüche und Veränderungen gehören zur Normalität
CommuniTeens - Null Bock war gestern: Internet und die Sehnsucht nach Gemeinschaft sind wichtige Teile der Sozialisation Inbetweens - Der holprige Berufseinstieg wird zur entscheidenden Lern- und Weiterentwicklungsphase für die Ewig-Jungen Young Globalists - Die rastlosen Weltbürger sind gebildet und suchen Halt und Bestätigung im Job und in der Beziehung Latte-Macchiato-Familien - Junge Starterfamilien verwirklichen Kind- und Karrierewunsch im urbanen Raum
Die MidAger: In der RushHour des Lebens sind die Rollen neu verteilt
Super-Daddys - Die neuen Männer bewegen sich zwischen Kind, Karriere und Hausarbeit VIB-Familien - Späte Elternschaft als logischer und konsequenter Anschluss an die erfolgreiche Karriere Netzwerk-Familien - In der neuen Beziehungswelt des 21. Jahrhunderts ersetzt die Großfamilie 2.0 das alte Familienideal Tiger-Ladys - Selbstbewusste Frauen um die 40 erobern die öffentlichen Räume in Politik, Wirtschaft und Kultur
Die neue AltenGeneration: Das Ende rückt in weite Ferne
Silverpreneure - Lebenslanges Lernen und berufliche Aktivität werden im dritten Lebensabschnitt immer selbstverständlicher Super-Grannys - Alter schützt vor Schönheit und Konsumfreude nicht Greyhopper - Bewegung, Unterwegssein, Spiritualität und späte Umbrüche als Lebenselixier
Zehn Grundregeln für das Marketing im 21. Jahrhundert
1. Individualisierung richtig einschätzen 2. Unfocus 3. Neues Geschlechter- und Generationen-Commitment 4. Prognostisches Marktverstehen statt überholtes Milieudenken 5. Familie 2.0 6. Jugend: Generation Gemeinsinn 7. Die Macht der Situation 8. Die Ära der Multigrafie bricht an 9. Überschneidungen und Gleichzeitigkeiten berücksichtigen 10. Den permanenten Übergang planen Anmerkungen Register
Rezensionen
Marketing 2020 "Wer einen erhellenden Blick auf veränderte Einstellungen, Werte und Lebenszyklen sucht, ist mit dem Buch aus dem Zukunftsinstitut von Matthias Horx bestens bedient." (NZZ Online, 30.06.2009)
Künftige Kunden "Die im letzten Kapitel vorgestellten Grundregeln für das Marketing im 21. Jahrhundert sollten zum Grundwissen jedes damit befassten Mitarbeiters gehören." (Harvard Business Manager, 01.08.2009)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
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