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Verstärkt stellt sich für Unternehmen die Frage, wie der Zusammenhang von Marketing und ökonomischer Unternehmenssteuerung konkret zu gestalten ist. Mit dieser Frage wird ein zentrales Anliegen des Marketing-Controlling berührt - seine Organisation. Diese Veröffentlichung durchleuchtet das Spannungsfeld zwischen Marketing und Controlling, das wohl in jedem Unternehmen besteht. Dieser Sammelband hilft, beide Sichtweisen, die jede für sich erfolgsentscheidend für das Unternehmen sind, zu integrieren. Die Darstellung gliedert sich in drei Hauptkapiteln, der Planung des Marketing-Controlling, der…mehr

Produktbeschreibung
Verstärkt stellt sich für Unternehmen die Frage, wie der Zusammenhang von Marketing und ökonomischer Unternehmenssteuerung konkret zu gestalten ist. Mit dieser Frage wird ein zentrales Anliegen des Marketing-Controlling berührt - seine Organisation.
Diese Veröffentlichung durchleuchtet das Spannungsfeld zwischen Marketing und Controlling, das wohl in jedem Unternehmen besteht. Dieser Sammelband hilft, beide Sichtweisen, die jede für sich erfolgsentscheidend für das Unternehmen sind, zu integrieren. Die Darstellung gliedert sich in drei Hauptkapiteln, der Planung des Marketing-Controlling, der Prozess im Marketing-Controlling und der Umsetzung des Marketing-Controlling. Die Beiträge betreffen Frühaufklärungssysteme, Strategische Geschäftsfeldanalysen, Strategieentwicklung, Erfolgskennzahlen, Projekt-Controlling, Controlling interner Beziehungen, Controlling der Marktinvestition, spezielle Marketing-Controlling-Software, organisatorische Einordnung und vertriebliche Umsetzung des Marketing-Controlling. Die Autoren stellen die verschiedenen Facetten des Marketing-Controlling-Managements systematisch fundiert und strikt anwendungsbezogen dar. Insofern werden alle relevanten Aspekte der Marketing-Controlling-Kompetenz erfasst.
Das Sammelwerk richtet sich an alle Marketing-Manager/innen in Betrieben und Organisationen, die ihre Kenntnisse im komplexen Bereich Controlling aufbauen und ausbauen wollen sowie für Controlling-Manager/innen, die den Marketing-Part am Unternehmenserfolg steuern und lenken wollen.
Autorenporträt
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Marketingberater tätig, davon drei Jahre selbständig als Geschäftsführer in einer der seinerzeit größten rein deutschen Werbeagenturgruppen. 1989 wurde er zum Professor für BWL ernannt und ist nunmehr an der FH Gelsenkirchen im Studienschwerpunkt Marketing tätig.