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Marketing und Controlling gelten als Säulen moderner Unternehmensführung. Einer steigenden Außen- bzw. Marktorientierung des Controlling - Führung des Unternehmens vom Ergebnis her - steht im Marketing - Führung des Unternehmens vom Markt her - der Anspruch einer erfolgsbezogenen Effizienz- und Effektivitätsausrichtung gegenüber. Somit können Marketing und Controlling in einem Prozess der wechselseitigen Durchdringung gesehen werden. Bei der Schnittstellenfunktion des Marketing-Controlling - im Sinne einer kombinierten Markt- und Ergebnisorientierung - handelt es sich um ein aktuelles…mehr

Produktbeschreibung
Marketing und Controlling gelten als Säulen moderner Unternehmensführung. Einer steigenden Außen- bzw. Marktorientierung des Controlling - Führung des Unternehmens vom Ergebnis her - steht im Marketing - Führung des Unternehmens vom Markt her - der Anspruch einer erfolgsbezogenen Effizienz- und Effektivitätsausrichtung gegenüber. Somit können Marketing und Controlling in einem Prozess der wechselseitigen Durchdringung gesehen werden. Bei der Schnittstellenfunktion des Marketing-Controlling - im Sinne einer kombinierten Markt- und Ergebnisorientierung - handelt es sich um ein aktuelles Forschungsgebiet, das sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt hat. Auf Basis einer Analyse bzw. eines Vergleichs ausgewählter Konzeptionen gibt dieses Buch einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand des Marketing-Controlling in der Wissenschaft. Dabei werden neben Zielen und Aufgaben auch Verfahren und Instrumente (strategisch/operativ) des Marketing-Controlling thematisiert. Darüber hinaus finden die Aspekte der Marketinginformationsversorgung, Marketingplanung und -kontrolle sowie die organisatorische Integration des Marketing-Controlling besondere Berücksichtigung.
Autorenporträt
Seidl, Franziska§Dipl.-Oec. Franziska Seidl ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Controlling und Organisation an der Universität Kassel (Prof. Dr. Jörg Link). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Marketing-Controlling, Performance Measurement und Customer Recovery Management.