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Kotler definiert den Geltungs- und Gestaltungsspielraum des Marketing der Zukunft neu:
- Marketing von Anfang an: Jetzt muss das Marketing umfassend in die Geschäftspolitik eingebunden werden - Marketing vom Kunden aus: Am Beginn aller Marketing-Überlegungen steht der Verbraucher - Marketing durch den Kunden: In vielen Bereichen tauschen Kunden und Marketing ihre bisherigen Rollen - Marketing über alle Kanäle: Alle technischen Möglichkeiten müssen an allen Punkten des Marketing genutzt werden. Kotler beschreibt den Weg vom klassischen Marketingmodell des Make-and-Sell-Marketing zum…mehr

Produktbeschreibung
Kotler definiert den Geltungs- und Gestaltungsspielraum des Marketing der Zukunft neu:

- Marketing von Anfang an: Jetzt muss das Marketing umfassend in die Geschäftspolitik eingebunden werden
- Marketing vom Kunden aus: Am Beginn aller Marketing-Überlegungen steht der Verbraucher
- Marketing durch den Kunden: In vielen Bereichen tauschen Kunden und Marketing ihre bisherigen Rollen
- Marketing über alle Kanäle: Alle technischen Möglichkeiten müssen an allen Punkten des Marketing genutzt werden. Kotler beschreibt den Weg vom klassischen Marketingmodell des Make-and-Sell-Marketing zum zukunftsfähigen Sense-and-Response-Marketing. Seine Überlegungen in diesem Strategiebuch für das Marketing sind einzigartig: Immer öfter übernehmen die Kundinnen und Kunden klassische Aufgaben des Marketing. Sie stellen sich Produkte zusammen, definieren Preise in einer offenen Kommunikation und sie bestimmen selbst, welche Werbebotschaft sie empfangen möchten und welche nicht.
Autorenporträt
Prof. Philip Kotler lehrt an der Kellogg School of Management, Chicago. Er gilt als renommierter Experte im Bereich Marketing weltweit.
Rezensionen
Wenn Märkte sich schneller ändern als das Marketing
Ausgangspunkt von Kotlers Ideen zu einem Marketing der Zukunft sind die drastischen Veränderungen der Märkte und der Technologien. So gäben nicht nur "preisbewusste Kunden, neue Konkurrenten, neue Vertriebswege, Deregulierung und Privatisierung" Anlass zum Umdenken für Marketing-Experten, sondern auch "E-Commerce, E-Mail, Handys, Videokonferenzen" etc. Wie Kotler seinen Lesern rät, darauf zu reagieren, macht seinem Ruf als internationaler Marketing-Guru alle Ehre.
Vom Kunden aus denken
Kotler tritt für ein grundlegend neues Marketing-Konzept ein, weg vom Make-and-Sell-Marketing, hin zum Sense-and-Response-Marketing, das die Wünsche der Kunden in den Mittelpunkt rückt. Schon lange nämlich seien die Unternehmer nicht mehr die Jäger, die auf Kundenfang gingen, sondern die Kunden suchten sich "ihr" Unternehmen aus und diktierten nicht zuletzt die Preise. Im Teil 2 des Buches, "Die Entwicklung wettbewerbsfähiger Plattformen", kommt er dann handfest zur Sache. Hier steht die Praxis im Vordergrund. Kotler beschreibt, wie sich neue Marktchancen finden lassen, wie man zu erfolgreichen Produktinnovationen gelangt, wie eine sinnvolle Geschäftsarchitektur aussieht und wie sich Marketingaktivitäten integrieren lassen, um nur einige Beispiele zu nennen. Hier zeigt Kotler seine wahren Stärken, und der Leser spürt mit jeder Zeile, dass der Marketing-Experte ein Praktiker ist, der lange als Berater für Unternehmen wie IBM, General Electric oder AT&T gearbeitet hat und weiß, wovon er schreibt.
(Eva Hepper, literaturtest.de)

"Die Märkte befinden sich in ständigem Wandel. Auch das klassische Marketing, so wie wir es heute kennen, hat ausgedient. Das Strategiebuch des Autorenteams um Marketing-Experte Philip Kotler zeigt, wie das Sense-and-Response-Marketing der Zukunft funktioniert.

Das Internet, die neuen Technologien und die Globalisierung haben eine neue Wirtschaftsordnung hervorgebracht. Basierte die Wirtschaft bisher auf dem bestmöglichen Management der Fertigungsindustrien, steht im Zentrum der neuen Ordnung das Management von Informationen und Informationsindustrien. Die Unternehmen müssen neue Denkmodelle und Fertigkeiten entwickeln, wenn sie in Zukunft noch florieren wollen. Das Problem ist, dass sich die Märkte schneller ändern als das Marketing.

Philip Kotler und sein Autorenteam zeigen, dass das klassische Make-and-Sell-Marketing heute nicht mehr funktionieren kann. Die Entscheidung darüber, welche Produkte überhaupt hergestellt werden sollen, wird zunehmend auch zu einer Marketingaufgabe. Darum definieren die Autoren den Geltungs- und Gestaltungsspielraum des Marketing völlig neu und plädieren für das Sense-and-Response-Marketing. Das bedeutet, erst herauszufinden, was sich die Verbraucher wünschen und es dann herzustellen.

Immer öfter übernehmen Kunden und Kundinnen klassische Aufgaben des Marketing. Sie stellen sich Produkte zusammen, definieren Preise in einer offenen Kommunikation und bestimmen selbst, welche Werbebotschaften sie empfangen möchten und welche nicht. Die Autoren stellen zukunftsfähige Strategien vor, mit denen Unternehmen systematisch auf die Individualisierung der Nachfrageseite reagieren und so zu wirklicher Kundenorientierung finden können."

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"Die Märkte befinden sich in ständigem Wandel. Auch das klassische Marketing, so wie wir es heute kennen, hat ausgedient. Das Strategiebuch des Autorenteams um Marketing-Experte Philip Kotler zeigt, wie das Sense-and-Response-Marketing der Zukunft funktioniert. Das Internet, die neuen Technologien und die Globalisierung haben eine neue Wirtschaftsordnung hervorgebracht. Basierte die Wirtschaft bisher auf dem bestmöglichen Management der Fertigungsindustrien, steht im Zentrum der neuen Ordnung das Management von Informationen und Informationsindustrien. Die Unternehmen müssen neue Denkmodelle und Fertigkeiten entwickeln, wenn sie in Zukunft noch florieren wollen. Das Problem ist, dass sich die Märkte schneller ändern als das Marketing. Philip Kotler und sein Autorenteam zeigen, dass das klassische Make-and-Sell-Marketing heute nicht mehr funktionieren kann. Die Entscheidung darüber, welche Produkte überhaupt hergestellt werden sollen, wird zunehmend auch zu einer Marketinga ufgabe. Darum definieren die Autoren den Geltungs- und Gestaltungsspielraum des Marketing völlig neu und plädieren für das Sense-and-Response-Marketing. Das bedeutet, erst herauszufinden, was sich die Verbraucher wünschen und es dann herzustellen. Immer öfter übernehmen Kunden und Kundinnen klassische Aufgaben des Marketing. Sie stellen sich Produkte zusammen, definieren Preise in einer offenen Kommunikation und bestimmen selbst, welche Werbebotschaften sie empfangen möchten und welche nicht. Die Autoren stellen zukunftsfähige Strategien vor, mit denen Unternehmen systematisch auf die Individualisierung der Nachfrageseite reagieren und so zu wirklicher Kundenorientierung finden können."…mehr