Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die gegenwartige Entwicklung des Marketings, speziell des Sportmarketings am Markt und das zunehmend veranderte Verhalten des Kunden. Sportmarketing selbst nimmt innerhalb der Sportokonomie eine Vorreiterrolle ein und ist momentan beim Betrachten der Trends am starksten ausgepragt. Eine immer großere Anzahl der Global Player der Sportartikelhersteller beschaftigt sich mit dem Thema Neuromarketing. Angesichts der dynamischen Entwicklung des Konsumentenverhaltens, der internationalen Markte, der Globalisierung von Unternehmen ist es besonders wichtig, diese neue Teildisziplin des Marketings nicht außer Acht zu lassen. Das Interesse der Bevolkerung am aktiven oder passiven Sportkonsum ist in den letzten Jahren mehr und mehr gestiegen. Die Faszination des Sports kann damit begründet werden, dass kein anderes gesellschaftliches Feld besser geeignet ist, das in der heutigen Freizeitgesellschaft vorherrschende Bedürfnis nach Spaß, Genuss, Unterhaltung, Wohlbefinden oder Selbstverwirklichung zu befriedigen. Hierbei muss aber die Komplexitat des Marketings beachtet werden. Es ist für Unternehmen dementsprechend wichtig, sich mit der Neuropsychologie der Kunden auseinanderzusetzen, um in Zukunft am Markt ihren Platz verteidigen zu konnen und somit einen hoheren Absatz zu generieren.