Wie vermarktet man Ökostrom oder Biomethan? Was ist der richtige Preis für Erneuerbare Energien und wie gestaltet man den optimalen Einsatz von Social Media? Welche Auswirkungen haben das EEG oder die Elektromobilität auf das Grünstrom-Marketing? Funktioniert Direktvertrieb oder ist Online-Marketing der Erfolgsgarant? Antworten auf diese und viele weitere grundlegende Fragen liefert dieser Band mit Beiträgen führender Wissenschaftler und renommierter Praktiker. Erstmals beschreiben sie hier in strukturierter Form die Grundlagen der Vermarktung von Erneuerbaren Energien, führen in die…mehr
Wie vermarktet man Ökostrom oder Biomethan? Was ist der richtige Preis für Erneuerbare Energien und wie gestaltet man den optimalen Einsatz von Social Media? Welche Auswirkungen haben das EEG oder die Elektromobilität auf das Grünstrom-Marketing? Funktioniert Direktvertrieb oder ist Online-Marketing der Erfolgsgarant? Antworten auf diese und viele weitere grundlegende Fragen liefert dieser Band mit Beiträgen führender Wissenschaftler und renommierter Praktiker. Erstmals beschreiben sie hier in strukturierter Form die Grundlagen der Vermarktung von Erneuerbaren Energien, führen in die gesetzlichen und marktlichen Besonderheiten ein und stellen neue Geschäftsmodelle vor. Das Buch fußt auf aktuellen Forschungsergebnissen, behandelt sämtliche für Praktiker wichtige Fragen der Vermarktung, liefert Fallbeispiele und konkrete Empfehlungen.
Prof. Dr. Carsten Herbes war als Vorstand eines Bioenergieunternehmens tätig, bevor er an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen wechselte. Dort leitet er ein Forschungsinstitut, das sich vor allem mit Erneuerbaren Energien beschäftigt. Dr. Christian Friege, früher Vorstandsvorsitzender eines Energieversorgungsunternehmens, ist als Unternehmensberater und als Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen tätig. Darüber hinaus führt er regelmäßig Lehrveranstaltungen an der Universität St. Gallen durch.
Inhaltsangabe
Überblick über die Vermarktungsoptionen von EE.- Präferenzen von Konsumenten und institutionellen Abnehmern.- Gesetzliche Rahmenbedingungen und ihre praktischen Auswirkungen.- Chancen für die EE-Vermarktung in speziellen Abnehmermärkten.- Transfer von Vermarktungskonzepten zwischen verschiedenen EE-Märkten.- Optionen und Empfehlungen für die Elemenmte des Marketing-Mix im Bereich EE.
Überblick über die Vermarktungsoptionen von EE.- Präferenzen von Konsumenten und institutionellen Abnehmern.- Gesetzliche Rahmenbedingungen und ihre praktischen Auswirkungen.- Chancen für die EE-Vermarktung in speziellen Abnehmermärkten.- Transfer von Vermarktungskonzepten zwischen verschiedenen EE-Märkten.- Optionen und Empfehlungen für die Elemenmte des Marketing-Mix im Bereich EE.
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