Der Arzt als Unternehmer - ein immer lauter werdendes Statement über die Akteure im deutschen Gesundheitswesen. Ein Mediziner muss heutzutage nicht mehr nur Patienten behandeln, sondern auch dafür sorgen, dass seine Praxis wirtschaftlich arbeitet. Dies ist seit der Öffnung des ambulanten Sektors für Krankenhaus-Dienstleistungen und Versorgungszentren ein immer größer werdendes Problem, da der Wettbewerb um (profitable) Kunden wächst. Diese Ausarbeitung erläutert die Grundlagen und Planung einer Marketingstrategie und präsentiert den Aufbau einer systematischen Marketingkommunikation für Ärzte. Alle Empfehlungen basieren auf dem aktuellen Gesetzesrahmen der Musterberufsordnung, des Heilmittelwerbegesetzes und des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb. Dieses Buch richtet sich an alle Akteure im deutschen Gesundheitswesen, speziell jedoch an niedergelassene Ärzte, Therapeuten, Gesundheitsökonomen und (Medizin-)Studenten oder Mediziner, die eine Praxisniederlassung bzw. -übernahme planen.