Seit geraumer Zeit bietet die Universitäts- undStadtbibliothek (USB) Köln im Rahmen ihres digitalenAngebotes über ihre Internetpräsenz den Zugriff aufBücher in elektronischer Form, sogenannte E-Books,an. Das neue Angebot wird bislang, wieNutzungsstatistiken belegen, allerdings nur mäßig vonden Kunden angenommen. Der Autor Stephan Horn versucht in der vorliegendenArbeit, die Ursachen für die geringe Nutzung zuidentifizieren und liefert ein Marketingkonzept fürdas Marketing für E-Books an der Universität zu Köln.Das Marketingkonzept liefert produkt-, preis-,vertriebs- und schwerpunktlastigkommunikationspolitische Handlungsempfehlungen fürein zukünftiges Marketing für E-Books an derUniversität zu Köln. Als Ausgangsbasis für dieEntwicklung des Konzeptes dient eine, im Rahmendieser Arbeit an der Universität zu Kölndurchgeführte, empirische Untersuchung hinsichtlichder Einstellung der potenziellen Nutzer zumderzeitigen E-Book-Angebot der USB Köln.Das Buch richtet sich an wissenschaftlicheEinrichtungen, die eine Integration von E-Books inihr Angebot anstreben bzw. ihr Angebot optimierenmöchten, sowie an alle Personen mit Interesse am nochrecht neuen Medium E-Book.