Der Autor zeigt, wie Hochtechnologie-Unternehmen mit strategischem Marketing leichter Neukunden gewinnen, ihren Umsatz steigern und gleichzeitig die Kosten senken. Mit zahlreichen Praxisbeispielen aus den High-Tech-Branchen.
Der Autor zeigt, wie Hochtechnologie-Unternehmen mit strategischem Marketing leichter Neukunden gewinnen, ihren Umsatz steigern und gleichzeitig die Kosten senken. Mit zahlreichen Praxisbeispielen aus den High-Tech-Branchen.
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Autorenporträt
Sebastian Grimm, Diplom-Betriebswirt, ist als Marketingleiter für die abaXX Technology AG tätig, ein auf Portaltechniken spezialisiertes Softwarehaus mit Sitz in Stuttgart. Zuvor war er im Marketing bei DaimlerChrysler beschäftigt. 2003 veröffentlichte er gemeinsam mit Jürgen Röhricht (Marketing der SAP AG) den Titel "Die Multichannel Company - Strategien und Instrumente für die integrierte Kundenkommunikation".
Inhaltsangabe
Dynamische Wellen und wie Unternehmen darauf reagieren (Technologie-, Investitions- und Marketingwellen) Ziele definieren Neue Märkte erkennen Marketing-Strategie entwickeln und umsetzen Wie Unternehmen Märkte beeinflussen können - mit Analysten, Kunden und Partnern sprechen Strategisches Marketing dauerhaft betreiben
1 Der Ausgangspunkt: Dynamische Märkte.- 1.1 Die Wirtschaft entwickelt sich zyklisch.- 1.2 High-Tech-Zyklen.- 1.3 Und Unternehmen investieren zyklisch.- 1.4 Der Zusammenhang zwischen den Zyklen.- 1.5 Ableitungen für das High-Tech-Marketing.- 2 Die Reaktion: Marketingwellen.- 2.1 Die Marketingwelle.- 2.2 Umsetzung der Marketingwelle.- 2.3 Voraussetzungen für einen Einsatz der Marketingwelle.- 2.4 Produktlebenszyklus versus Marketingwellen.- 2.5 Zusammenfassung.- 3 Die Wirkung einschätzen.- 3.1 Wirkung einzelner Instrumente.- 3.2 Nutzung im Marketingprozess.- 4 Die Vision finden: Ziele definieren.- 4.1 Die Marketingziele.- 4.2 Die Marktbeeinflussung.- 4.3 Interne Analyse.- 5 Das Fundament bilden: Kunden, Märkte und Wettbewerber erkennen.- 5.1 Marktforschung.- 5.2 Analyse der Kunden.- 5.3 Analyse des Wettbewerbs.- 5.4 Implikationen für das Marketing.- 6 Die Strategie aufbauen.- 6.1 Übergreifende Strategie entwickeln.- 6.2 Weitere Strategieoptionen nutzen.- 6.3 Differenzierte Zielsegmenteeinsetzen.- 6.4 Strategien finden, prüfen und anpassen.- 6.5 Im Geschäftsfeld strategisch agieren.- 6.6 Der strategische Umgang mit dem Wettbewerb.- 7 Strategien umsetzen - Märkte beeinflussen.- 7.1 Die eigenen Stärken bestimmen und nutzen.- 7.2 Mit Analysten, Kunden und Partnern sprechen.- 7.3 Die "Öffentlichkeit" beeinflussen.- 7.4 Preismechanismen berücksichtigen.- 7.5 Zusammenfassung.- 8 Erfolge kontrollieren.- 8.1 Gesamtkostenvergleich.- 8.2 Einzelkostenvergleich.- 9 Strategisches Marketing dauerhaft betreiben.- 9.1 Kundenfokussierung konsequent umsetzen.- 9.2 Vertriebskanäle optimieren.- 9.3 Organisationsform anpassen.- 9.4 Mitarbeiter motivieren und schulen.- 9.5 Zusammenfassung.- 10 Die Zukunft planen: Zusammenfassung und Ausblick.- Anmerkungen.- Literatur.- Dank.- Der Autor.
Dynamische Wellen und wie Unternehmen darauf reagieren (Technologie-, Investitions- und Marketingwellen) Ziele definieren Neue Märkte erkennen Marketing-Strategie entwickeln und umsetzen Wie Unternehmen Märkte beeinflussen können - mit Analysten, Kunden und Partnern sprechen Strategisches Marketing dauerhaft betreiben
1 Der Ausgangspunkt: Dynamische Märkte.- 1.1 Die Wirtschaft entwickelt sich zyklisch.- 1.2 High-Tech-Zyklen.- 1.3 Und Unternehmen investieren zyklisch.- 1.4 Der Zusammenhang zwischen den Zyklen.- 1.5 Ableitungen für das High-Tech-Marketing.- 2 Die Reaktion: Marketingwellen.- 2.1 Die Marketingwelle.- 2.2 Umsetzung der Marketingwelle.- 2.3 Voraussetzungen für einen Einsatz der Marketingwelle.- 2.4 Produktlebenszyklus versus Marketingwellen.- 2.5 Zusammenfassung.- 3 Die Wirkung einschätzen.- 3.1 Wirkung einzelner Instrumente.- 3.2 Nutzung im Marketingprozess.- 4 Die Vision finden: Ziele definieren.- 4.1 Die Marketingziele.- 4.2 Die Marktbeeinflussung.- 4.3 Interne Analyse.- 5 Das Fundament bilden: Kunden, Märkte und Wettbewerber erkennen.- 5.1 Marktforschung.- 5.2 Analyse der Kunden.- 5.3 Analyse des Wettbewerbs.- 5.4 Implikationen für das Marketing.- 6 Die Strategie aufbauen.- 6.1 Übergreifende Strategie entwickeln.- 6.2 Weitere Strategieoptionen nutzen.- 6.3 Differenzierte Zielsegmenteeinsetzen.- 6.4 Strategien finden, prüfen und anpassen.- 6.5 Im Geschäftsfeld strategisch agieren.- 6.6 Der strategische Umgang mit dem Wettbewerb.- 7 Strategien umsetzen - Märkte beeinflussen.- 7.1 Die eigenen Stärken bestimmen und nutzen.- 7.2 Mit Analysten, Kunden und Partnern sprechen.- 7.3 Die "Öffentlichkeit" beeinflussen.- 7.4 Preismechanismen berücksichtigen.- 7.5 Zusammenfassung.- 8 Erfolge kontrollieren.- 8.1 Gesamtkostenvergleich.- 8.2 Einzelkostenvergleich.- 9 Strategisches Marketing dauerhaft betreiben.- 9.1 Kundenfokussierung konsequent umsetzen.- 9.2 Vertriebskanäle optimieren.- 9.3 Organisationsform anpassen.- 9.4 Mitarbeiter motivieren und schulen.- 9.5 Zusammenfassung.- 10 Die Zukunft planen: Zusammenfassung und Ausblick.- Anmerkungen.- Literatur.- Dank.- Der Autor.
Rezensionen
"[...] rücken High-Tech-Unternehmen immmer stärker in den Blickpunkt des Betrachters. Was interessiert, sind vor allem Themen des Risikomanagements und des Marketings. Für besonders empfehlenswert halten wir 1. den Titel "Marketing für High-Tech-Unternehmen" [...]." Der Platow Brief, 21.02.2005
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