Schlagzeile:
Die anschauliche Einführung speziell für Wirtschaftsingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler - konzipiert aus der Praxis für die Praxis.
Kurztext:
Diese praxisorientierte, anschauliche Einführung in die Grundlagen des Marketing zielt auf die Anforderungen von Technikern bzw. Naturwissenschaftlern bei der Bewältigung von Marketingproblemen in Unternehmen ab. Anhand von verschiedenen Fallstudien wird der Leser mit der Denkweise und dem Instrumentarium des Marketing vertraut gemacht.
Infotext:
Durch das Marketing werden die Produkte und Dienstleistungen den Kundenwünschen angepasst, die richtigen Preise angesetzt, der effizienteste Absatzweg ausgewählt, sowie die eigenen Leistungen gegenüber dem Kunden effektiv kommuniziert. Der Schlüssel für den Erfolg des Unternehmens auf dem Markt ist die Leistungsfähigkeit des Marketings. Die Zielsetzung dieses Buches ist, Mitarbeitern mit technischem oder naturwissenschaftlichen Hintergrund mit den Gestaltungsmöglichkeiten des Marketings vertraut zu machen. Sie lernen die Methoden des Marketings kennen und richtig anzuwenden sowie das planmäßige Vorgehen im Marketing. Im Vordergrund steht die Umsetzbarkeit.
Dazu werden alle wichtigen Bereiche des Marketings behandelt: Den Grundbegriffen im Marketing, die Techniker und Naturwissenschaftler kennen müssen, folgt eine Abhandlung über die Marktforschung und die gängigsten Methoden im Marketing zur Analyse von Markt und Wettbewerb. Es schließt sich die Formulierung und die Umsetzung der Marketing-Strategien mit einem Kapitel über die Einführung neuer Marktangebote an. Das Service Management im technischen Unternehmen sowie die Ausgestaltung des operativen Marketings bilden den Schluss des Buches.
Viele spannende Praxisfälle von Unternehmen wie Bosch, Trumpf, Siemens, Agilent Technologies oder Festo reflektieren das Dargestellte an realen Vorkommnissen.
Die anschauliche Einführung speziell für Wirtschaftsingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler - konzipiert aus der Praxis für die Praxis.
Kurztext:
Diese praxisorientierte, anschauliche Einführung in die Grundlagen des Marketing zielt auf die Anforderungen von Technikern bzw. Naturwissenschaftlern bei der Bewältigung von Marketingproblemen in Unternehmen ab. Anhand von verschiedenen Fallstudien wird der Leser mit der Denkweise und dem Instrumentarium des Marketing vertraut gemacht.
Infotext:
Durch das Marketing werden die Produkte und Dienstleistungen den Kundenwünschen angepasst, die richtigen Preise angesetzt, der effizienteste Absatzweg ausgewählt, sowie die eigenen Leistungen gegenüber dem Kunden effektiv kommuniziert. Der Schlüssel für den Erfolg des Unternehmens auf dem Markt ist die Leistungsfähigkeit des Marketings. Die Zielsetzung dieses Buches ist, Mitarbeitern mit technischem oder naturwissenschaftlichen Hintergrund mit den Gestaltungsmöglichkeiten des Marketings vertraut zu machen. Sie lernen die Methoden des Marketings kennen und richtig anzuwenden sowie das planmäßige Vorgehen im Marketing. Im Vordergrund steht die Umsetzbarkeit.
Dazu werden alle wichtigen Bereiche des Marketings behandelt: Den Grundbegriffen im Marketing, die Techniker und Naturwissenschaftler kennen müssen, folgt eine Abhandlung über die Marktforschung und die gängigsten Methoden im Marketing zur Analyse von Markt und Wettbewerb. Es schließt sich die Formulierung und die Umsetzung der Marketing-Strategien mit einem Kapitel über die Einführung neuer Marktangebote an. Das Service Management im technischen Unternehmen sowie die Ausgestaltung des operativen Marketings bilden den Schluss des Buches.
Viele spannende Praxisfälle von Unternehmen wie Bosch, Trumpf, Siemens, Agilent Technologies oder Festo reflektieren das Dargestellte an realen Vorkommnissen.