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Pro Woche liefen im Jahr 2000 durchschnittlich acht neue Filme in den deutschen Kinos an. Kinofilme sehen sich also einem außerordentlichen Konkurrenzdruck ausgesetzt. Die Folge: das Plus bei den Besucherzahlen splittet sich auf das Mehr an Filmen auf. Dadurch sinken die Einnahmen pro Film und es wird zusehends komplizierter, die Kinogänger auf einen speziellen Film aufmerksam zu machen. Um in diesem Umfeld die begrenzte Anzahl der Kinogänger zu einem Kinobesuch motivieren zu können, bedarf es neben der Erfüllung der Qualitätsansprüche an den Film selbst, einer ausgeklügelten…mehr

Produktbeschreibung
Pro Woche liefen im Jahr 2000 durchschnittlich acht
neue Filme in den deutschen Kinos an.
Kinofilme sehen sich also einem außerordentlichen
Konkurrenzdruck ausgesetzt. Die Folge: das
Plus bei den Besucherzahlen splittet sich auf das
Mehr an Filmen auf. Dadurch sinken die
Einnahmen pro Film und es wird zusehends
komplizierter, die Kinogänger auf einen speziellen
Film aufmerksam zu machen. Um in diesem Umfeld die
begrenzte Anzahl der Kinogänger zu
einem Kinobesuch motivieren zu können, bedarf es
neben der Erfüllung der Qualitätsansprüche an
den Film selbst, einer ausgeklügelten
Marketingstrategie.
Das Buch setzt sich, nach einer Analyse der deutschen
Kinolandschaft, mit den
produktspezifischen Einflussfaktoren, welche bei der
Filmproduktion eine entscheidende Rolle
spielen, auseinander. Im Anschluss werden Instrumente
der Marketingkommunikation benannt und
diskutiert. Außerdem werden Aspekte der
Filmdistribution näher beleuchtet. Schließlich werden
noch die wichtigsten exogenen Faktoren, welche auf
den Erfolg eines Films Einfluss haben,
betrachtet.
Autorenporträt
Mathis Rekowski, Dipl.-Ing. (FH): Studium der Medientechnik an
der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.
Freiberuflicher Producer